1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

audio nicht mit video synchron! was kann man dagegen tun?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Marcel79, Dec 11, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marcel79

Marcel79 Kbyte

hallo,

ich habe mpeg-dateien, bei denen der ton nicht mit den bildern synchron ist. allerdings nur/erst, wenn ich sie mit nero als svcd oder vcd gebrannt habe und sie auf meinen dvd-player abspiele. wenn ich die dateien auf dem pc mit dem wmp abspiele, dann sind ton und bilder synchron.

woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

vielen dank im voraus.

und

viele grüße

2. Gast

Gast Guest

Hi, auf http://www.digital-digest.com/dvd/ findest du
    a) VirtualDub in verschiedenen Versionen. Es kann Mpeg1 und auch Mpeg2 einlesen. Neben der effizienten Videofilterung ist es möglich, unter "Audio/Interleaving/Audio skew korrection" diese Verschiebungen auszugleichen - in einem weiten Bereich!
    (notfalls das Video splitten) Wenn korrekt installiert und mittels Reg-File "proxyon.reg" aktiviert, kannst du dann über "File/Start frame server" (klick und klick) ein vdr-File als Fake für den
    b) TmpegEncoder erzeugen, das dieser wie eine avi-Datei schnell verarbeitet. Du mußt nur die Endung .vdr an der passenden Stelle bei VirtualDub mit eintragen, denn leider "vergißt" es das. Die Filter von TmpegEnc nicht benutzen, denn sie verlangsamen seine Arbeit enorm - immer nur mittels VirtualDub filtern!
    Bei VirtualDub kannst du DirectStream einstellen, besser ist aber "unkomprimiert" für Video und Audio.
    [Nochmals: das bearbeitete Mpeg1/2-File per Frameserver-Modus an TmpegEnc übergeben und diesen Mpeg1/2 encodieren lassen, eine Zwischen-Avi wird dadurch eingespart!]
    c) Als (S)VCD mit VCDeasy brennen (beste Bild- und gute Tonqualität).
    Wenn du das Video splitten mußtest, kannst du es mit den MpegTools von TmpegEnc wieder zusammenfügen.
    Viel Erfolg! Manne

3. Marcel79

Marcel79 Kbyte

vorab ne frage:

wenn ich das downloade und öffne, dann heißt das prog avi2mpg2. ist das richtig?

4. Marcel79

Marcel79 Kbyte

habe die dateien mit tmpgenc mit merge & cut bearbeitet, damit dadurch audio und video synchron wird. hat bei manchen files geklappt und bei manchen nicht, bei diesen kommt die fehlermeldung "stream writing error".

was bedeutet das und was kann ich dagegen tun?

danke.

gruß

5. Marcel79

Marcel79 Kbyte

aber das ist doch nur für avi-dateien!?

gibts so etwas auch für mpgs?

6. goemichel

goemichel Guest

Das bedeutet, er kann die streams (Bild u. Ton) entweder nicht ordentlich trennen oder zusammenführen.
    Bei mir und auch einigen anderen hat folgendes geholfen:
    Mit TMPGEnc das file "demultiplexen" (nicht simple-demultiplex) und dann die streams (*.m2v und *.mp2) mit bbmpgwieder zusammenführen.

7. dieschi

dieschi CD-R 80

Ich will ja nicht zu Dauhaft klingen aber so ganz falsch ist sein Posting nicht!
    Hab ich selbst schon gehabt!

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

:rolleyes: na sicher.

Die Verschiebung kommt davon wenn man die Framerate des Videos beim Konvertieren ändert..

9. Marcel79

Marcel79 Kbyte

hatte die cd mit 10facher geschwindigkeit gebrannt!

10. McRipp

McRipp Byte

Hört sich vielleicht blöd an, aber bei einigen Usern hat es geholfen die SVCD sehr langsam zu brennen (8x z.B.).

Wie schnell brennst Du ?

McRipp

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page