1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Audio oder Aux Augang eines Verstärkers auf Mikro des PC's

Discussion in 'Hardware allgemein' started by hannibalstgt, Nov 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich vertone im Do it Yourself Verfahren Super 8 Filme mittels eines Flachbettscanners und meiner selbstgeschriebenen Software "CineToVidPro" (für Interessenten im Internet verfügbar - ev. Googeln).

Dazu möchte ich den Ton des Filmes vom Projektor Aux oder Lautsprecher Ausgang auf den Micro Eingang des Rechners
    legen, weil der Projektor keinen hochohmigen Ausgang für Direktüberspielung hat.

Im Prinzip reicht es ja (nach meinen rudimentären Elektronikkenntnissen), dass man einen Widerstand in eine der zwei
    Leitungen des Kabels einlötet. Allerdings weiss ich nicht, wie hoch der Widerstand sein sollte und ob eventuell noch über einen weiteren Widerstand eine Brücke zwichen den Leitungen sinnvoll ist .

Hat irgend jemand Erfahrung, wie die Schaltung aussehen sollte, so dass ein brauchbarer Ton herauskommt und der Rechner Mikrofoneingang nicht zerstört wird.

Soundkarte auf Motherboard:
    RealTec High Definition Audio
    Realtek Semiconductor Corp. HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0892&SUBSYSTEM
    Version: 6.00.0001.6167 (Englisch) 28.07.2010 12:26:00

Im Voraus Vielen Dank
    Wolfgang

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Vom Lautsprecherausgang sollte man doch problemlos auf den Line-IN der Soundkarte verbinden können, ohne irgendwelche Basteleien.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mach ich seit Jahren mit meiner Steinzeit-Stereoanlage (Handarbeit von Panasonic) so.

4. Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.

An die Line In Buchse habe ich gar nicht gedacht, weil die nur hinten am Rechner ist und ich
    normalerweise die vorderen Buchsen verwende um das herumkriechen unter dem Tisch zu vermeiden.

Und vorne ist halt keine hellblaue Line In.

Wolfgang

5. magiceye04

Dann leg Dir am besten ein Verlängerungskabel nach vorn bzw. auf den Schreibtisch. :)
    Evtl. ist auch der Aux-Ausgang die bessere Wahl, um ein unverfälschtes Signal zu erhalten. Ausprobieren.

6. Ich habe immer gedacht, dass AUX ein Eingang ist. AUdio X (X = Unspecified Device).
    Wird aber oft auf "AUXiliary" (Hilfs...) umgedeuted.

Ist AUX auch ein Ausgang ? AUX gibt es am Projektor.
    Aber da kommt nichts raus, nicht mal verzerrt oder extrem laut -
    habe schon entsprechende Tests gemacht.

Gruß
    Wolfgang

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da wird nichts umgedeutet, das heißt AUXilary.
    Der Ausgang des Projektors müßte eigentlich den entsprechenden Pegel für den Eingang der Soundkarte liefern.
    Wie heißt denn das Gerät GENAU?

8. magiceye04

Dann guck halt ins Handbuch vom Gerät.
    Nur weil es AUX heißt, weiß man noch lange nicht, ob es nun ein Aus- oder Eingang ist.

9. AUX OUT ist ein normaler LINE Ausgang. Der LINE (nicht AUX) Level Ausgang scheint 2.5 Volt 18kOhm zu sein - ist aber nicht 100% sicher.
    Das Gerät ist ein Beaulieu 708 El - hergestellt ca 1980 und nicht mehr im Markt - hat noch eine 5 Pol Din Buchse als AUX und LINE Buchse.
    Handbuch ist leider nicht mehr vorhanden und im Internet kann man es auch nicht mehr finden.

Vermutlich sind die Pins 3 und 5 nicht belegt. Auf jeden Fall registriert der LINE IN Eingang der Soundkarte keinen
    Input Pegel.
    Ein Abgriff des Tons über die Lautsprecherbuchsen bringt zwar einen Pegel, aber die Qualität ist dermaßen schlecht - trotz eines Dämpfungsfaktors von etwa 40 - (ein 47 kOhm Widerstand und eine Brücke von 1 kOhm wurde in die Leitung eingebaut) und trotz ganz schwacher Lautstärkeeinstellung.

Da ich die Filme sowieso neu vertone (die digitale Qalität ist viel besser als die Super 8 Qualität) werde ich den Text über Lausprecher - Mikrofon Kopplung übertragen und ihn neu sprechen. Zum neu aufschreiben reicht diese Qualität allemal.
    Trotzdem vielen Dank für den Hilfeversuch - bei so alten Geräten funktioniert halt nicht alles so wie bei neueren Geräten. :-(

Gruß
    Wolfgang

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hast du mal mit einem Adapter DIN -> 4x Cinch gespielt? Es gab je nach Gerätetyp unterschiedliche Belegungen. Bei "TV-Geräten" war der Ausgang auf 1+4.

11. Hallo,

nein, habe ich noch nicht.

Habe irgendwo gefunden (französische Seite) dass der Beaulieu 708 EL nur einen AUX Eingang hat.
    Aber er hat LINE Input und Output.
    Werde mir mal ein Kabel DIN nach Cinch zulegen und es dann nochmals über LINE probieren (eventuell auch mit zusätzlicher Dämpfung des Pegels ).

Gruß
    Wolfgang

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

13. Oh - vielen Dank.
    Das ist ja sehr ausführlich.
    Hoffentlich muss ich in meinem Alter nicht noch ein Elektronikstudium absolvieren.
    Werde mir das sehr genau durchlesen.

Gruß
    Wolfgang

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

So schlimm ist es nicht.
    Wenn der Pegel zu hoch ist, einfach in den DIN-Stecker
    http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker
    an rechts und links einen Vorwiderstand einlöten (>=4,7 kiloOhm an Kontakt 3 und 5).

Wenn der Stecker aufgeht ... .
    Ansonsten: das Kabel öffnen und direkt in die Leitung einlöten.
    Abschirmung und Schrumpfschlauch nicht vergessen beim Fertigstellen.

Es gibt auch fertige Pegelabsenker, leider habe ich noch keinen gefunden.

Last edited: Nov 25, 2014
  15. Hallo,

habe jetzt alles durchprobiert.

Alle Buchsen am Projektor Beaulieu 708 El sind nur Eingänge.
    Weder bei LINE, noch bei AUX noch bei TRICK ( alles DIN 5 fach Buchsen 180°) kommt was raus.

Ich muss den Ton über die Lautsprecherbuchsen abgreifen. Das ist die einzige Möglichkeit.
    Mit einem Überspielkabel mit Vorwiderstand 470 kOhm und Brücke von 1 kOhm kann ich auf die Mikrofonbuchse des Rechners
    gehen und dann mit Audacity aufnehmen.
    Qualität ist nicht überwältigend, aber akzeptabel.

Nochmals Allen recht herzlichen Dank für die Unterstützung.

Gruß
    Wolfgan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page