1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Audio-Playback mit Geräusch-Filter?

Discussion in 'Software allgemein' started by NF, Aug 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NF

NF Kbyte

Hallo,

Ich habe Vorlesungen an einer Uni aufgenommen. Habe dazu einen Olympus Digital Voice Recorder ohne externes Mikrofon verwendet.(Es speichert WMA Dateien mit 32kbps) Resultat ist leider nicht wie erwartet: Zu viel Hintergrundgeräsch. Besonders frustruierend: alle 3 min fliegt ein Flugzeug im Tiefflug direkt überm Aufnahmeort: Schon fürs Ohr ist das nervend, aber in der Aufnahme überdeckt es alles andere...

Daher meine Frage: Gibts keine Software (möglichst einfache und kostenlose) bei der man die Stimmen ein wenig hervorheben kann? (und also den Lärm runterdrücken) Mit dem Equalizer von Winamp habe ich schon einige Bessereung erreicht, aber es reicht nicht...
    Ihr habt sicher alle die tollen Filme gesehen, in denen das FBI Bilder und Ton aus schlechten Aufnahmen zaubert. Ist in der Wirklichkeit und im Alltagsgebrauich da nix ohne Riesenaufwand zu machen???
    Im Internet habe ich nur Links zu professionneler Tonbearbeitungssoftware gefunden, mit der ich nichts anzufangen weiss.

MfG, NF

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page