1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Audio Probleme

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by C-town, Jul 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. C-town

C-town ROM

Hallo,

ich habe bei einigen meiner Filme ein Problem. Ich muss dazu sagen, dass ich in diesen Dingen nicht grad hochbewandert bin.
    Nun zum Problem: Ich habe bei einigen Filmen das Problem, dass die Tonspur wohl geteilt ist. Es ist so der Fall, dass die Geräuschkullisse sehr laut ist, die gesprochenen Passagen aber kaum bis gar nicht wahrnehmbar sind... Es handelt sich dabei um Filme im Format avi.
    Ist dieses Problem zu beheben und wenn ja wie? Ich hab das ganze schon mit den Playern Winamp, Ultraplayer und dem WindowsMediaPlayer probiert. Überall das geleiche Problem.

Danke im Voraus
    MfG
    C-town

PS: Falls das ganze schon irgendwo steht bitte ich dies vielmals zu entschuldigen! Und hier den entsprechenden Querverweis einzufügen. Danke

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...nein, denn AVI ist kein Format, sondern ein Container, der alles mögliche enthalten kann.
    Benutze das Programm GSpot (download hier: http://headbands.com/gspot/gspot252dl.html ), um deinen Film zu analysieren. Dann am besten einen Screenshot hierher posten (kostenlosen Webspace gibts hier: http://imageshack.us/ ). Vielleicht kann man dir dann weiterhelfen.

3. C-town

C-town ROM

Hier mal der Screenshot, aber soweit ich erkennen kann is soweit alles installiert?!?!
    Zu deiner Aussage, dass es sich bei avi um einen Container handelt und nich um ein Format... Ich hab oben geschrieben ich bin da nich bewandert :heul:

Attached Files:

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

..deswegen nicht gleich heulen ;)
    Also:
    So wie sich deine Beschreibung liest und der Screenshot zu deuten ist, hat der Ersteller dieses Files einen AC3-Audiostream, der wahrscheinlich als DD5.1 vorlag, zu einem MP3-Audiostream umgewandelt.
    Da ist nix zu machen. Die räumlichen Informationen und gleichzeitig auch die Lautstärken der einzelnen Kanäle gehen, wenn man so eine Umwandlung macht, verloren.
    Du solltest dem Ersteller dieses "Machwerks" selbiges um die Ohren hauen und dir die Original-DVD kaufen, um in den Genuss eines vernünftigen Sounds zu kommen.

P.S.: vielleicht geht doch was. Du könntest mit BeSweet oder HeadAC3he versuchen, die Streams zu "normalisieren". Aber wahrscheinlich wird das nicht viel nutzen, denn dadurch werden nur die lauten Stellen den leisen angepasst - oder umgekehrt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page