1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Audio splitten?

Discussion in 'Audio' started by Freezer8510, Mar 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    wollte mal fragen, ob ich meine Audiooutput teilen kann.
    Das heißt, dass ich meine Musik über die normalen Lautsprecherboxen höre und parallel die Spiel Sounds auf den Kopfhörer.
    Vllt. ein Programm, dass die Musik dem Output zuordnet.

Danke für jede Antwort

LG Freezer

PS Hab auf jeden Fall mehrere Anschlüsse für Audio. Einmal intern und dann noch ein Kopfhöreranschluss.

2. daboom

daboom Megabyte

Was heißt denn intern?

Am Board hinten (bzw. an der Soundkarte) sollten entsprechende Anschlüsse sein. Dann gibt es zumindest bei Mainboards noch die Möglichkeit Front-Audio-Anschlüsse eines Gehäuse anzuschließen.

Soweit ich weiß, sollte der Front-Kopfhörer-Ausgang dasselbe ausgeben, wie der entsprechende Ausgang auf der Rückseite des Mainboards.

3. mit intern meinte ich eig, "im Laptop intigrierte Lautsprecher" Zusätzlich halt noch ein Line Output.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Vom Prinzip her ist das machbar, wenn das Quellmaterial im DTS- oder Dolby-Verfahren (Mehrkanalton) aufgezeichnet wurde.
    Ob das Game so etwas unterstützt, weiß ich jedoch nicht.
    Damit gehts nicht!
    Dazu müsste jedoch ein 5.1Ch. - output-Panel(Cinch), HDMI oder S/PDIF-Out vorhanden sein.

Last edited: Mar 17, 2009
  5. daboom

daboom Megabyte

Ok, von nem Laptop hab ich bis dato nix gelesen...

6. hielt ich auch für unwichtig, dar an meinem pc ebenso Lautsprecher sind, zumindest am Monitor.

7. daboom

daboom Megabyte

Die stecken aber trotzdem inner Soundkarte drin und sind nicht irgenwie intern verbunden, is ja auch egal... ;)

8. ODO

ODO Megabyte

Laute Erfahrungsberichten vieler User, sollte man sich TFT oder LCD Flachbildschirme OHNE intergrierte Lautsprecher besorgen, oder diese zumindest abschalten ( Stecker raus ).....

9. mike_kilo

Relevante Quellangaben wären angesagt.

10. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Ehe jetzt der Thread dem Thema völlig entgleitet...

Im Allgemeinen gilt:
    Eine Soundkarte = Ein Ausgang = Ein Ausgabegerät gleichzeitig
    Der LineOut Ausgang legt einfach den internen Lautsprecher lahm

Wenn Du die Windowssounds aus den Boxen und das Spiel gleichzeitig im Kopfhörer hören willst, wirst Du um eine 2. Soundkarte nicht herumkommen.

Frage nur mal nebenbei: Wenn ein Spiel aktiv ist, welche Windows- oder Systemsounds hörst Du dann im Normalfall noch?

11. das ist das nervige. Sie überschneiden sich. D.h man muss eins von beiden ausstellen, um das andere sauber zu hören.

Deswegen hoffte ich ja, dass man mittels einer Software das koordinieren könne.

12. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Wo stellst Du was aus und was meinst Du mit überschneiden?

Normalerweilse sind beide Ausgänge gleich, für gewöhnlich wird der LS stummt, sobald in Linout etwas steckt.

13. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Vielleicht wäre mal wichtig zu wissen, um welche Art von Soundkarte es sich handelt ? Laptop, also tipp ich mal auf onboard-Sound. Welches Board mit welchem Soundchip.
    Was ich hab kannst du ja nachlesen und da geht das was du willst einwandfrei...kann man im Realtek Audiomanager nämlich einstellen.

14. mike_kilo

Beim vorher genannten einzigen Line-out (Stereo) plus einem Headphone-out
    ist definitiv keine Mehrkanal-Soundwiedergabe (Bass,Front,Rear,Center usw.) möglich.
    Warum wird das nicht verstanden?
    Umweg wäre vielleicht über externe Soundcard möglich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page