1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Audio- Spur Umwandeln.

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by ak180271, Jan 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ak180271

ak180271 Kbyte

Guten Tag!

Ich habe eine Synolgy DS112 Siehe Link unten. Die Firmware ist DSM 4.1-2668
    Mein Fernseher ist. Samsung ue32d6300 Leider finde ich denn Link bei Samsung nicht. Seltsam.
    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.

Beide Geräte Spielen so weit ich das verstehe gut zusammen.
    Nun kommt es bei einigen *.MKV Dateien vor das ich die Fehlermeldung bekomme. Kann Audio- Spur nicht wiedergeben. Sihe Foto P4300004.JPG Das Video läuft dann wider Perfekt.
    Ich gebe euch ein Foto mit. Damit ihr es seht.

Weiß Jemand woran es liegt An Samsung oder Synolgy.
    Oder kann ich die Audio Spur in der Datei so verändern das es mit meinem Fernseher zusammen passt.

Meine 2 Frage: Wie Schalte ich die Medien Server von meinen PC Ab.
    denn die werden nicht benötigt.
    Siehe Foto: P4300005.JPG

http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS112&lang=deu
    Mit freundlichen Grüßen Andreas

Nachtrag: Wenn ich Programme oder Tools benötige dann Bitte nur in Deutsch. Denn ich kann kein Englisch.

Attached Files:

2. Sele

Sele Freund des Forums

Dass es einer Festplatte vollkommen egal ist, welcher Audio-Codec auf ihr herumkullert, dürfte eigentlich logisch sein; das Problem rührt also eindeutig von den Fähigkeiten des Fernsehers her. Schaue Dir die Parameter einer normal abspielbaren MKV an und verwende diese Einstellungen dann immer, wenn Du neue erzeugst.

3. ak180271

ak180271 Kbyte

@Sele

Das es einer Festplatte egal ist welche Daten darauf sind ist mir schon klar.
    Jedoch es ist keine reine Festplatte.
    Es ist ein NAS auf dem diverse Programme laufen. unter anderen ein Medien Server.
    Der die Daten Ins Netzwerk Sendet. Nun muss die Daten irgend wie verarbeiten werden. Entweder das NAS oder der Fernseher. Zumindest habe ich das so verstanden.
    Die Daten sind bereits fertig. Denn andere Dateien im MKV Format kann ich normal ansehen. es sind nur einige.
    Was ich weiß ist das MKV ein Container ist. was darinnen ist weiß ich nicht.
    Also muss ich irgendwie die Audio- Spur verändern können.
    Keine Ahnung wie ich das machen kann. Oder ob es überhaupt geht.
    MFG Andreas

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit den Programmen MediaInfo oder GSpot kannst Du die MKV-Dateien mal analysieren, dann siehst Du vielleicht Unterschiede zwischen Daten, die funktionieren und solchen, die nicht funktionieren.

Wenn das NAS die Videos nicht einfach nur bereitstellt, sondern als Videostream an den Fernseher weitergibt, dann sollte das ja eigentlich immer mit den gleichen Parametern passieren. Ggf. schau mal nach, was da alles im NAS eingestellt ist.
    Es wäre dann auch einen Versuch wert, das NAS einfach als Datenquelle zu nutzen und dem Fernseher die Decodierung des Videos zu überlassen, vielleicht erkennt der mehr Tonformate als das NAS.

5. ak180271

ak180271 Kbyte

Danke für deine Schnelle Antwort.

Habe dir ein Foto angehängt.
    Das obere Bild Funktioniert der Ton nicht.
    Im unteren Funktioniert der Ton. Einwandfrei. Ich denke es liegt daran das der Codec auf meinem NAS nicht vorhanden ist. Kann ihn auch leider nicht nach installieren.

Attached Files:

6. magiceye04

Vorbis ist wirklich sehr exotisch. Das solltest Du vermeiden und Standard-Codecs nehmen.

7. ak180271

ak180271 Kbyte

Ja der Codec ist aber nun mal Drinnen. Wie bekomme ich denn Raus und einen Anderen wider rein. Geht das und wenn ja wie.

8. magiceye04

9. ak180271

ak180271 Kbyte

Danke für deinen Tipp jedoch leider funktioniert er nicht.

10. magiceye04

Was genau funktioniert nicht?

11. ak180271

ak180271 Kbyte

Ich kann nur die Audio Spur löschen. Jedoch nicht verändern.
    Ich meine in ein anderes Format umwandeln.

12. magiceye04

AVIdemux geht vielleicht einfacher zu bedienen.
    Ansonsten einfach die Audiospur extrahieren, mit einem Audiotool umwandeln und wieder reinmuxen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page