1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Audio-Treiber ist beschädigt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Wertikov, Oct 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wertikov

Wertikov ROM

Hallo,

habe gleiche Fehlermeldung:
    "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)",

bei Gerät:
    "Realtek High Definition Audio" (hat als einziger gelbes Ausrufezeichen, alle anderen funktionieren),

Problem:
    Kein Sound,
    kein Lautsprechersymbol in Taskleiste,
    unter Systemsteuerung/Audiogeräte ist nichts zu machen,
    unter System/Gerätemanager/Realtek High Definition Audio ist der aktuellste Treiber 2.71 vom 29.03.2013 Version: 5.10.0.6873 installiert,
    in der Registrie gibt es keinen Upper- oder Lowerfilter, aus dem man den Wert löschen könnte.
    Ob das Windowsupdate kb888111 installiert ist, ist nicht ersichtlich, da XP SP3 nur wenige Updates anzeigt.
    Ich vermute daher, dass es im Servicepack 3 integriert ist.

Maßnahmen, die ich ergriffen habe:
    1. mehrfaches Neuinstallieren.
    2. Hersteller-Modell-gerechten-Servicedesk drüberlaufen lassen (Fujitsu Esprimu Mobile V6515),
    3. Windows-fix-it drüber laufen lassen.
    4. Realtek HDA deaktviert, UAA Bus deaktiviert, beides deinstalliert, Rest in System/Software deinstalliert, Registrieeintrag gelöscht, reboot, automatische Installation abgebrochen, neusten Treiber installiert --> Fazit: Alles wie vorher: (siehe oben)

Frage an die Community:
    1. Hat jemand eine neue, exotische Idee?
    2. Ist es möglich dass der onboard-part nen Schaden hat, der Rest aber total einwandfrei funktioniert?

Danke (für auch noch so verrückte Ideen) im Voraus (ich werde sie alle ausprobieren)!

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

dann schau in der Registry nach: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Updates\Windows XP\SP3\KB888111
    XP-Treiber sollten bei FS zu finden sein:
    HD ALC 268 Sound codec (Onboard)
    Titel Version/Datum Größe Realtek ALC-268
    5.10.0.5683 22.08.2008 42,57 MB
    > DateiDownload
    und deinstalliere allen Treibermüll, der inzwischen produziert wurde. Auch in der Systemsteuerung/Programme nochmals nachschauen.

4. Wertikov

Wertikov ROM

@ Mike_Kilo:
    Vielen Dank, habe es in der Registry gefunden.
    KB888111 ist vorhanden.
    http://s7.directupload.net/file/d/3425/ct8hvc7j_jpg.htm

Ich deinstalltierte jegliche Treiber und installierte deinen alten aus 2008.
    Fazit: kein Ergebnis, gleiche Situation wie vorher.

Habe zwei neue Sachen versucht:

1.a) Kauf des Delock USB Sound Adapter 7.1 (Art.-Nr. 61645)
    1.b) Installation des mitgelieferten Treibers.
    Fazit: Kein Ergebnis, selbe Geschichte auch bei diesem Gerät:
    "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"

2)Ich versuchte die Onboardkarte im bios zu deaktivieren, habe sie dort aber nicht gefunden.

Andere Ideen?

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. Wertikov

Wertikov ROM

Das klingt ja sehr vielversprechend!
    Da es etwas mehr Zeit kostet, werde ich dies am Wochenende durchführen und nächste Woche bericht erstatten.
    Bis dahin: VIELEN DANK IM VORAUS!!!

7. Wertikov

Wertikov ROM

Sehr geehrter Mike_kilo,
    du bist mein Held!
    Der Beitrag war goldrichtig.

Ich habe während der Windowsinstallation auch peinlichst darauf geachtet, dass erstmal keine automatischen updates gefahren werden dürfen und habe alle Treiberinstallationen verwehrt. Im Anschluss den neuesten Realtech-Treiber drauf und die restlichen Treiber nachgeschoben. Der Sound sprang an, ich fügte das Service-Pack 3 hinzu und er läuft makellos!

Vielen, vielen Dank.
    (Kann geschlossen werden.)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page