1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

audio verzerrt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Rydion, Aug 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rydion

Rydion ROM

Hallo,

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit dem Sound am PC (WinXP). Beim Abspielen von Liedern beispielsweise ist der Ton extrem verzerrt, falls eine Visualisierung eingeschaltet ist - ohne diese laufen lieder im media player normal, im vlc player sowieso. Bei iTunes ist es sogar ohne Visualisierung verzerrt. Diese Verzerrung tritt sogar beim Windows Startsound auf. Der Sound stockt auch manchmal wenn man z.B. bei iTunes in der Liste scrollt.

Bei den meißten Videotypen gibt es keine Probleme, die laufen problemlos, auch mit Vollbild. Nur .flv Dateien laufen nicht flüssig - in der Originalgröße des Videos meißtens schon, aber desto mehr man das Bild vergrößert, desto mehr hängt das Video - es spielt langsamer ab und der Ton ist wieder extrem verzerrt. Bei YouTube Videos im Vollbildmodus ansehen geht z.B. gar nicht.

Die meißten Spiele laufen ohne Problem, wenige (z.B. Race Driver GRID) sind überhaupt nicht spielbar, Sound hängt und ich habe etwa 1 fps...

Ich habe schon versucht, verschiedene Treiber neu zu installieren, darunter Audiotreiber, Chipsettreiber und Grafiktreiber, alles ohne Erfolg.
    Mein nächster Schritt wäre jetzt gewesen, Windows neu aufzusetzen, mich würds aber freuen, wenn sich das vermeiden ließe.

Übrigens gibt es keine Probleme, wenn Windows ohne Grafiktreiber läuft... weiß nicht, ob das relevant ist. Ältere Grafiktreiber habe ich auch schon probiert.

Eigentlich denke ich, dass das Problem nicht beim Sound liegt, sondern dass dieser nur verzerrt wird und stock weil etwas anderes den PC zum hängen bringt..

Meine Hardware:
    Asus P5B-VM Mainboard
    E6400 Dual Core
    Leadtek 8600 GT
    2GB RAM

Hoffe, hier kann mir jemand helfen - vielen Dank schon mal fürs Durchlesen^^

mfG,
    Rydion

Last edited: Aug 1, 2008
  2. mobileuser

mobileuser Kbyte

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem.
    Lsg: die Audiokarte war auf SPDIF & analog ausgeben gleichzeitig gestellt.

Mit nur SPDIF ist nun alles wieder perfekt
    MFG
    Mobileuser

3. Rydion

Rydion ROM

Bei mir war die Grafikkarte schuld.... die war irgendwie kaputt und hat ein Haufen Fehler verursacht... jetzt läufts wieder.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page