1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Audioausgänge differenziert ansteuern

Discussion in 'Audio' started by Agutanus, Oct 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Agutanus

Agutanus Byte

Hallo,
    ich wollte mal fragen ob jemand ne tolle Idee hat, wie ich die Audio-Ausgänge meiner X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte (Mainboard: Foxconn NF4SK8AA; WindowsXP SP2) mit 2 Abspielprogrammen (z.B. Winamp und Mediaplayer oder so) seperat ansteuern kann.
    Ich möchte also beispielsweise mit Winamp eine Playlist über die Front_Ausgänge abspielen und nebenbei mit dem MediaPlayer verschiedene Titel über die Rear_Ausgänge (Kopfhörer) anspielen. (um sie dann anschließend in die HauptPlaylist einzufügen)

Gebraucht wird das ganze, wenn ich bei der Geburtstagsfeier meines Vaters den DJ mieme.

Noch praktischer wäre es, wenn das ganze auch auf meinem Aldi-Schlepptop funktionieren würde... Der hat aber eigentlich nur einen Ausgang und 2 eingänge. (Line In und Mic)
    Irgendwie meine ich mal gesehen zu haben, dass man den Line In auch als zweiten Ausgang verwenden kann... müsste ich aber mal nachschauen.

schonmal im Vorraus vielen Dank für Antworten... ;-)

Grüße Erik

2. Sele

Sele Freund des Forums

Dein Vorhaben ist technisch unmöglich.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich habe meine uralte Onboard-Soundkarte (Nforce2) gerade dazu überreden können, vorn und hinten jeweils verschiedene MP3-Titel auszugeben.

Man muß nur im jeweiligen Player entsprechend die vorderen bzw. die hinteren Lautsprecher ausschalten.
    Mit dem MediaPlayerClassic geht das z.b. hervorragend und man kann den ja auch mehrfach starten. Bei Winamp hab ich keine entsprechenden Einstellungen gefunden.

Ich habe im Treiber der Soundkarte eingestellt, daß der Line-In für die hinteren Lautsprecher benutzt wird, aber ob das auch bei Deinem Aldi-Schleptop geht, mußt Du probieren. Sofern da mindestens 4.0-Sound drin ist, dürfte die Chance hoch sein, wenn es nur eine simple Stereo-Lösung ist, wird es wohl eher nichts.

4. Agutanus

Agutanus Byte

danke!
    kann beim Laptop bis zu 3 Audio-Ausgänge aktivieren...
    MediaPlayerClassic hab ich auch.

mfG Erik

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page