1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Audiocontroller für Multimedia" wird nicht gefunden!

Discussion in 'Audio' started by nico2409, Dec 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nico2409

nico2409 ROM

Guten Morgen!

Folgendes Problem: Ich bekomme seit dem formatieren und neu aufsetzen meines Windows XP Systems den "Audiocontroller für Multimedia" nicht mehr ordnungsgemäß zum laufen!

Ich hab mit dem System Checker "Everest" meinen Onboard Soundchip eruiert und es wurde mir das "SIS 7012 Audio Device" angegeben. Nachdem ich auf der Website www.sis.com war und mir den neusten Driver runtergeladen hab, installierte ich sofort diesen doch dann kam eine Fehlermeldung (eine Zahlenreihe ohne Sinn) und die Installation wurde abgebrochen. Dann hab ich über den Windows Gerätemanager versucht, den Treiber zu installieren aber dieser wurde mir nicht erkannt, erst als ich manuell den Driver aus dem Verzeichnis wählte. Aber nachdem ich diesen dann auswählen wollte, schrieb mir Windows, dass es Konflikte geben könnte und es ratsam wäre diesen Treiber nicht zu installieren. Ich habs aber dann testhalber doch gemacht aber mit negativen Ergebnis: Kein Sound, auch nicht von CD Rom oder mit Kopfhörer.

Also ich weiß wirklich nicht mehr weiter. "Everest" gibt mir den "SIS7012" Soundchip an und Windows XP verweigert die Installation weil es angeblich ein Treiber ist für ein Device das ich gar nicht hab.

Hier noch meine Sysinfo (von Everest):

Übersicht

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername HOME
    Benutzername nick

Motherboard:
    CPU Typ Intel Pentium 4 650, 3400 MHz (17 x 200)
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz SiS 649
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 SDRAM)
    BIOS Typ AMI (08/30/05)
    Anschl�sse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschl�sse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschl�sse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)
    Monitor Samsung SyncMaster 910N/912N/913N [19" LCD] (HVFYA10961)

Multimedia:
    Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datentr�ger:
    IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
    Festplatte WDC WD1600BB-00RDA0 (149 GB, IDE)
    Festplatte WDC WD1600BB-00RDA0 (149 GB, IDE)
    Festplatte Generic USB Storage-SMC USB Device
    Festplatte Generic USB Storage-CFC USB Device
    Festplatte Generic USB Storage-MMC USB Device
    Festplatte Generic USB Storage-MSC USB Device
    Festplatte Generic USB Disk USB Device (232 GB, USB)
    Optisches Laufwerk PHILIPS PCDV5016L2
    Optisches Laufwerk PHILIPS SPD2400L1
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Last edited: Dec 21, 2009
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schau doch mal auf die Web-Site des Computerherstellers, sieht mir sehr nach Medion aus.

3. nico2409

nico2409 ROM

Mein PC ist von chili green http://www.chiligreen.com/shop/produkte.asp
    Ich kann ja mal nachfragen ob sie einen Treiber für mich haben. Auf der Website ist "Sis" als Menupunkt angegeben aber es gibt keine Auswahl zum runterladen.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann schau nach, was da für ein Mainboard drinn steckt.
    Das lässt sich ganz einfach mit CPU-Z auslesen, nicht mit dem untauglichen Everest-Home.
    Dann findest du die Treiber auf der Seite des Mainboardherstellers.

5. nico2409

nico2409 ROM

aha, dann denkst du das das motherboard "SiS 649" falsch ist, welches everst oben ausgegeben hat?
    ok, danke für den tipp. ich werds dann heute abend mal mit dem programm probieren und berichten. danke erstmal!

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist ja nur der Chipsatz, darüber steht "Motherboard Name Unbekannt".
    Und die Ausgabe kommt nicht von "everest" sondern von der uralten Demo "Everest Home".

Last edited: Dec 21, 2009
  7. nico2409

nico2409 ROM

ja stimmt, aber hab das jetzt mit deinem empfohlenen programm herausgefunden!

also der hersteller von meinem mainboard ist ASUSTek, Modell Nr. P5SD1-FM; Chipset SiS649, Southbridge 964.

ich war schon auf der website von asus aber keine ahnung was ich auswählen soll. da steht nichts bzgl. treiber für den audiocontroller.:(

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wäre es denn dann, wenn du deine Suche einfach auf den Herstller deines Computers beziehst? Da ist nähmlich Fujitsu für zuständig.

9. nico2409

nico2409 ROM

ich kapituliere :( werde windows 7 installieren. vielleicht funktioniert es dann. danke jedenfalls!

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du nun einen Computer von Fujitsu?
    Dann ist es doch ganz einfach, von der Rückseite die Seriennummer abzuschreiben und hier einzutippen. Schon bist du bei den Treibern für deinen Computer.

11. nico2409

nico2409 ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page