1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

audiodg.exe Problem

Discussion in 'Windows 7' started by TheAir, Apr 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheAir

TheAir Kbyte

Hi Leute!

Hab seit Tagen ein frustierendes Problem. Wenn ich FSX spielen will, ruckelt die Maus so stark dass ich kaum was gezielt anklicken kann. Habe mittlerweile rausgefunden, dass ich die "audiodg.exe" beenden muss, damit das Problem nicht mehr auftritt. Leider habe ich dann auch keinen Sound mehr.

Habe mir schon für mein Mainboard die SoundMax-Treiber installiert, aber die audiodg.exe macht immer noch Probleme.

Kann mir wer weiterhelfen ?

Mein PC:

Windows 7
    4 GB Ram
    Geforce 8800 GTS 320 mb ram
    asus p5b mainboard
    intel core duo 2,4 ghz

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das nur in dem Spiel vorkommt, kannst du mal nach einem neuen Patch für das Spiel suchen. Wenn du jetzt diverse Treiber im System austauschst, kann das andere Baustellen auf machen.

3. deoroller

Das könnte vorübergehend Abhilfe schaffen:
    http://www.acer-userforum.de/aspire...iodg-exe-frisst-cpu-auf-hilfe.html#post106643

4. TheAir

TheAir Kbyte

Ich hab doch gar kein Probleme mit der CPU-Auslastung. Die ist gleich Null.

Das Problem sind die Maus-Ruckler beim Spielen von FSX. Wenn ich die "audiodg.exe" beende habe ich das Problem nicht (aber auch keinen Sound). Genauso kann ich das Audiokabel entfernen. Läuft ebenfalls flüssig.

??? :( ???

5. deoroller

Was ist das denn für ein Audiokabel und was verbindet es mit wem?

6. TheAir

TheAir Kbyte

Das Kabel geht von Klinke auf Chinch in meinen Verstärker. Habe aber auch schon getestet nur Kopfhörer anzuschliessen. Auch mal am Front-Anschluss. Selbes Problem.

7. deoroller

Und bei anderen Sachen funktioniert der Anschluss an der Soundkarte?

8. TheAir

TheAir Kbyte

ja. klappt alles einwandfrei. auch andere spiele.

9. deoroller

Dann trifft wohl Beitrag #2 zu.
    (Bug im Spiel)

10. TheAir

TheAir Kbyte

Bug im Spiel kann ich wohl auch ausschliessen, denn ich spiele das Spiel schon seit Jahren und hatte dieses Problem nie. Auch mehrfache Neuinstallation + Neuaufsetzen des Betriebssystem hat auch nichts geholfen.

11. deoroller

Hast du vor dem Problem dem Mainboard eine neues BIOS-Version verpasst?

12. TheAir

TheAir Kbyte

neues bios habe ich draufgemacht nachdem ich schon das problem hatte. daran habe ich aber auch schon gedacht. ich kann mich aber auch täuschen, d.h. es kann auch sein dass die probleme erst NACH dem bios-update auftraten. aber eigentlich mache ich sowas nur wenn ich net mehr weiter weiss.

aber ne idee wäre es ja wieder eine ältere version des bios draufzumachen, oder ? immerhin ist die hardware von vor 3-4 jahren und das bios ganz aktuell...

kann ich einfach mal zum testen ne bios-version von 2006 drauf machen ?

Last edited: Apr 11, 2010
  13. deoroller

Jedes BIOS-Update ist ein Risiko, auch wenn man auf die alte Version zurück geht.

14. TheAir

TheAir Kbyte

edit: habe jetzt eine ältere bios-version aufgespielt. problem immer noch vorhanden.

wie finde ich heraus, welche älteste version ich aufspielen kann ? weil alle kann ich dann wohl doch nicht aufspielen, sagt mir die software.

kann es denn sein dass man nach dem bios-update noch irgendwas einstellen muss, um einen reibungslosen ablauf des systems zu gewährleisten, bzw. das problem in meinem fall evtl. zu beheben ?

Last edited: Apr 11, 2010
  15. TheAir

TheAir Kbyte

Ich habe grad im BIOS gesehen, dass ich bezüglich Audio zwischen HD-Audio und AC 97 auswählen kann. Es steht auf AC97.

Naja, jedenfalls kann ich die aktuellen AC97 Codec-Software nicht installieren. Windows sagt ständig Treiber sind nicht signiert, ich klicke dann auf "Trotzdem installieren" und es öffnet sich immer wieder das Fenster, es wird nicht weiter installiert.

Unter "Verwaltung" habe ich schon bei Administrative Vorlagen umgestellt, dass Windows es ignorieren soll, wenn ein Treiber nicht signiert ist. Neugestartet, und Windows fragt trotzdem fleissig weiter.
    :mad:

Manuelle Installation auch fehlgeschlagen, Code 10: Gerät konnte nicht gestartet werden.

Last edited: Apr 12, 2010
  16. TheAir

TheAir Kbyte

SIEG!

Vorerst habe ich es geschafft, Nichts ruckelt mehr. Hat mich ne ganze Nacht gekostet, könnte kompliziert klingen :D

Habe erst 2 GB Ram entfernt, da Win 7 32bit bei mir eh nur mit 2,95 GB klar kam. Hatte aber nichts gebracht. Dann habe ich Windows 7 auf meiner 2ten Festplatte installiert, davon gebootet und von dort C: komplett (nicht schnell) formatiert. Dann auf C: Windows 7 neu installiert, erst mal keine autom. Updates gemacht und siehe da, es läuft.

Was jetzt genau dieser einzelnen Dinge dazu verholfen hat kann ich nicht genau sagen, vielleicht war es auch alles zusammen.

Mal sehen wie lange das jetzt gut geht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page