1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auf Aldi pc mit XP parallel Win98 instal

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Nirvkorn, Dec 2, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nirvkorn

Nirvkorn Byte

Hallo ich habe mir den neuen Aldi-pc angeschaft
    und will nebenbei Windows 98 draufspielen ohne
    aber die Platten neu zu formatieren...
    Wie mache ich das genau und was brauch dazu (irgendwelche
    Utilies?)?
    Wäre für eine detaillierte Beschreibung sehr dankbar!

Gruß Alex

2. big_baba

big_baba Byte

Da der Rechner sowieso neu ist, du also noch keine wichtige Daten drau hast, ist eine Neuinstallation immer besser, vor allem weil du WinXP schon drauf hast. Die nachträgliche Installation von Win9x würde dir einiges an Erfahrung abverlangen. Mach die Platte nackt und dann so min. zwei Partitionen, besser drei (eine ganz kleine 50MB zum booten), muss aber nicht. Wenn du in die erste Partition (bei zwei Partitionen) dein Win9x installierst und die die zweite XP hast du eine ordentliche Installation mit Bootmenue von XP. Habe diese Verfahrensweise oft mit Win9x und NT4.0 (drei Partitionen) und Win2000 durch. Bin später allerdings auf den Bootmanager BootUs umgestiegen. Am besten machst du dann gleich noch Images z.B mit Ghost auf ne dritte Partition.
    Gruß Ralf

3. Nirvkorn

Nirvkorn Byte

Nee müsste schon kein Geld kosten. Da ich nun dank des PCs
    pleite bin... Also müsste ich noch ne extra Partition einrichten?

4. aabb07

aabb07 ROM

hallo alex,

es gibt eine reihe an utilities, in punkto zuverlässigkeit und einfache bedienbarkeit kann ich dir "partition magic 7.0" von "powerquest" empfehlen. nachteil: ist mit über 100 dm nicht gerade günstig.

grüsse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page