1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auf der nächsten Heft-CD: SP 2 für Windows XP

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by RaBerti1, Aug 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Gute Idee!
    Weitersagen!

MfG Raberti

2. mopani

mopani Kbyte

Hallo, Freunde!

Ich bin ein wenig verwirrt. Der Artikel erweckt den Anschein, dass PCW noch nicht gerafft hat, dass hier nur das Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler bereits veröffentlicht wurde. Kann es sein, dass da irgendwer etwas verwechselt?

:jump::jump::jump:

3. User4711

User4711 Byte

auch Microsoft ist sehr schnell mit dem Versenden der SP2-CD. Habe diese Anfang letzter Woche bestellt und hatte sie bereits am Samstag im Briefkasten.

Aber dann fehlt natürlich die unersetzliche PC-Welt :bet:

4. David77

David77 ROM

Sorry! English is all I can write! But this article I wrote is for everyone around the world!

Microsoft Windows XP Service Pack 2 spoofing?
    By David Hunter (alias)
    August 30, 2004

PC's are crashing again globally! This time, somebody might be spoofing Microsoft. With more than 270 megabytes in size containing some 600 changes, the service pack 2 (SP2) upgrade for the Windows XP operating system (OS) is a huge makeover.

According to preliminary reports (http://www.pcmag.com), there is a core vulnerability that could lead to spoofing in the Windows Security Center, the new control panel for a PC's security status.

WMI is Microsoft?s Web-Based Enterprise Management (WBEM), for accessing management information. In SP2, new fields keep track of the Antivirus and Firewall information for the WMI database, which (incredibly) can be accessed by any program that wants to connect to it.

These programs contain mobile code (such as web-based scripting, java applets and ActiveX modules), which can also be used for evil purposes to compromise and exploit any given PC.

Most ?malicious programs? attack the antivirus or firewall directly. If security features are enabled, the malicious program could remain dormant until the security products are temporarily disabled for maintenance.

When WMI reports back that protection is disabled, the malicious program can activate and permanently disable the security protection. What additional breakthrough attack methods (if any) are currently being locally analyzed.

Symptoms that may indicate you could be affected include a random series of events such as getting locked out of your own programs, applications not opening when clicked on and even pop-up reports that the application requested is busy or - already being accessed - when in fact it isn?t.

It can get so bad, a computer may cease to function and have to be completely rebuilt (hard drive re-formatted, operating systems re-installed). Restoring to an earlier time point may not necessarily be helpful if still accessible. The worst can come in the form of permanently lost files and lots of downtime in between.

This would be an unprecedented event for Microsoft to put up such a long overdue SP on their windows update site with virtually more bugs in it as those it was supposed to fix. No one knows as of yet how this could have happened nor the exact extent and spread of the problem. Spoofing is suspected (someone posing as Microsoft pushing out bogus SP?s) or a tampered with SP2, courtesy of an internal disgruntled employee or external hacker.

Because it affects the worlds most used operating system, this could very well be the latest global threat to networks and computing power. Microsoft Corporation is currently analyzing the problem and will issue a public statement soon.

Until more is known, one good way to protect oneself from more future bad downloads until Microsoft determines what exactly went wrong (and who is liable), is to disable any automatic update functions and to set them to manual, until enough time has lapsed for it to be considered ?safe?.

5. brzl

brzl Halbes Megabyte

:) Dem Lob schliesse ich mich freudig an. :)

6. cheff

cheff Megabyte

Wow, was für eine grandiose und einfalsreiche Idee. Ich wette so ziemlich jede der 270 Zeitschriften in D-Land wird das SP2 auf der Heft CD haben und vermutlich wird das überall auch übergroß draufstehen. Das Pc-Welt das hier extra ankündigt wundert mich.

7. mvsxyz

mvsxyz Byte

Ich find's trotzdem gut...:)

8. Müßen immer welche sein, was um jeden "sch..." rummeckern? Schön langsam geht's mir auf den Wecker.

9. Tuxman

Tuxman Guest

Ja, es geht mir auch auf den Wecker, jeden Monat in allen PC-Zeitschriften dasselbe zu lesen. -.-

10. Du mußt ja nicht alle Zeitschriften kaufen.

11. Tuxman

Tuxman Guest

Ich kauf schon nur noch die c't -.- nur muss ich halt bedauernd feststellen, dass jede PC-Zeitschrift jeden Monat dasselbe auf'm Titel hat wie die anderen Zeitschriften...

12. Lactrik

Lactrik Guest

Und? Ist die Idee deshalb weniger gut?

13. bond7

bond7 Megabyte

die idee ist gut, nur sind die 270MB dann nichtmehr ganz so kostenlos !;)

14. mopani

mopani Kbyte

Hallo, Leute!

Ich frage mich, wer eigentlich noch Zeitschriften kauft, wo es doch alle Informationen auch im Netz gibt? Teilweise sogar besser recherchiert. Ich selbst habe keine Wahl, da ich das beruflich tun muss. Doch frage ich mich schon wer noch privat Geld dafür ausgibt.

Das jeder den gleichen Inhalt hat, mag vielleicht daran liegen, dass die Informationen eben lange zuvor im Internet zu finden sind. Hier kann man dann leicht erkennen, welche Themen die User am meisten interessieren. Es wäre absoluter Unfug etwas zu veröffentlichen, was keinen juckt. Viele Zeitschriften haben sich leider auch zu Plagiatsammlungen entwickelt. Sie verkaufen die Ideen und Texte andere Autoren einfach als ihre eigenen. Insbesondere dann, wenn Inhalte nicht von professionellen Autoren stammen, die ihre Rechte des geistigen Eigentums nicht kennen und/oder einfordern.

Ich bin echt überrascht, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist eine 'Zeitschrift' auf den Computermarkt zu werfen, wie wir es beispielsweise von TVgenial kennen. Nur eben als Computerzeitschrift. Dann würde sich ein 'Premiumangebot' sogar lohnen, weil man aktuelle Informationen in der Tat als Erster bekommen könnte. Der Umweg über die E-Mail wäre somit auch gelöst. Aber vielleicht warten die 300 Zeitschriften, bis die mutige 86 oder 117 damit Erfolg hat und kupfern das dann billig ab. Wie sie es immer tun. Es ist nunmal so, dass eine Zeitschrift auf den Markt bringen nicht heißt, dass man dazu auch berufen ist.

:jump::jump::jump:

15. billyx

billyx Byte

Und was willst damit sagen? Die 270MB Version wird die einzige Version sein die man auf CD Brennen und verteilen kann.

16. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Die Version ist für alle Windows XPs. Über Windows Update wird festgestellt, welche Komponenten bereits vorhanden sind und dann nur das nötigste installiert. Bei der Offline-Variante muss daher alles mitgeliefert werden und während der Installation wird entschieden, was benötigt wir. Mit anderen Worten: Wir wissen, was wir schreiben :)

P.S.: Jedes Kind hat einen Namen, auch bei Microsoft. In dem Fall einen etwas sperrigen. Zählen Sie sich einfach zu den "IT-Spezialisten" =)

17. billyx

billyx Byte

@PCWelt Das (die Information zu den verschiedenen Versionen) wäre zB etwas das ihr in eure Artikel aufnehmem könntet weil das in jeder 2ten Diskussion falsch auftaucht oder gefragt wird.
    Weitere Themen:
    Warum die Versionen nicht gleichzeitig freigegeben werden
    StyleXP inklusive Link zu gepatchten uxtheme.dll
    Wurmdrossel (Funktion und Deaktivierung)
    Erkennung von Antivirensoftware

18. Dslsurfer

Dslsurfer Byte

wird auch das 80 MB grosse sp2 für XP home dabei sein.? :confused:

19. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Die Frage ist jetzt nicht dein Ernst, oder ???

20. Megapain

Megapain Kbyte

Was mache ich wenn ich kein IT-Spezialist bin, soll ich das SP2 dennoch installieren?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page