1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auf die registry zugreifen

Discussion in 'Smalltalk' started by DanteMustDie, Jan 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich hab da ein problem, und zwar, beim start von meinem pc öffnen sich dutzende programme, die ziemlich nerven. den autostart hab ich schon durchkämmt, aber nix gefunden.
    nun hab ich hier gehört, dass sich die meisten programme beim installieren in die registry schreiben damit sie mit windows hochgefahren werden.
    jetzt meine frage: wie kann ich auf die registry zugreifen um bestimmte programme daraus zu löschen und wieder ruhe in meinen pc zu bringen?
    wäre über Hilfe sehr Dankbar
    MfG
    DanteMustDie

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

:grübel:

1. Hat dein PC auch ein Betriebssystem ? Falls ja, welches mit welchem Servicepack ? Alle Onlineupdates drauf ?

2. Hat dein PC einen Virenscanner ? Antispywaresoftware ? Mit beiden mal durchgeprüft ?

3. Was geht da überhaupt auf, und was heißt die nerven ?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich glaube, wenn er ein Hijackthis-Log macht und den Link zur abgespeicherten Auswertung postet, werden die meisten Fragen beantwortet.

4. also dies ist der link zu der auswertung.
    da stehen mehrere sachen mit einem X gekennzeichnet.
    soll ich diese prozesse löschen oder weiterlaufenlassen?

der link:
    http://www.hijackthis.de/logfiles/0cc5a242fccfa3a909dbef5a9dc38412.html

edit:
    dies ist mein pc aber nicht sofort nach dem starten
    ich habe schon viele lästige prozesse beendet.
    soll ich noch einmal so etwas nach dem starten durchführen?

5. deoroller

X = Unbedingt fixen! Also schädlich, meist Spyware und Hijacker
    ? = unbekannt, muss man mal google, was dahintersteckt, im Zweifel auch mal einen Onlinevirenscan machen, z.B. auf http://virusscan.jotti.org/de/
    N = Unnötiger (unwirksamer) Eintrag der entfernt werden kann!

Zango installiert eine Toolbar und fügt sich auf den infizierten Systemen in die Autoruns.
    http://www.hijackfree.de/de/processdetails/?id=1095

Alles in allem, hat der IE anscheinend zu lasche Einstellungen oder es wird zu viel unnötiges Zeug wahllos mitinstalliert.

6. also, um auf meine erste frage nochmal zurückzukommen, wie komme ich an die registry ran, um unnütze sachen entfernen zu können?
    ich weiß schon was ich daraus entfernen will, brauch halt nur noch die registry^^
    aber danke auch mal für die ganzen beiträge, habe ziemlich viel gelernt

7. kurze frage nochmal zu den prozessen:
    wie kann ich dateien und ordner löschen, wo nach dem löschversuch steht

... konnte nicht gelöscht werden: Der zugriff wurde verweigert

stellen sie sicher, dass der Datenträger weder voll, noch schreibgeschützt ist und die datei nicht gerade verwendet wird
    ---------

ich finde aber nirgenswo einen prozess der bestätigt dass die datei verwendet wird
    was soll ich machen??

8. deoroller

In HijackThis 1.99.1 oder höher kann die Option 'Delete NT Service' unter 'Misc Tools' hierfür genutzt werden.
    http://www.cidres-security.de/hjt_tutorial.html#o23

Wichtig ist, dass der Dienst erst beendet werden muss, um ihn löschen zu können. Er kann auch über msconfig (Start/Ausführen) oder Diensteverwaltung services.msc (Start/Ausführen) deaktiviert werden.
    In der Registry werden Dienste unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services]
    aufgeführt.

9. ähm...
    lol?
    ich versteh kein wort...:sorry: :heilig:

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Du verstehst kein Wort, weißt aber, was Du aus der Registry löschen willst. Also entweder widerspricht sich das oder Du bist auf dem besten Weg, Dein System komplett zu zerstören.

Was verstehst Du denn nicht?

Ach ja - Registry: Start - Ausführen - regedit - Enter. Viel Spaß :)

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und morgen kommt dann "Hilfe, mein Rechner fährt nicht mehr hoch"... :rolleyes:

@ DanteMustDie
    warum benutzt du nicht HijackThis zum Entfernen der unerwünschten Autostart-Einträge?

12. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Nach seiner Aussage weiß er, was zu machen ist. Von daher gehe ich davon aus, dass es nicht zum GAU kommt. Falls doch, ist eine Neuinstallation auch nicht verkehrt. Er scheint sich ja einiges eingefangen zu haben.

13. sorry wenn ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe. was ich gesucht habe war dieses start > ausführen > msconfig
    und da findet man doch diese einträge

danke erstmal für die vielen antworten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page