1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auf E:/ kann nicht zugegriffen werden. Datenfehler (CRC-Prüfung)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Mepich, May 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mepich

Mepich Byte

Hallo,
    ich habe eine externe Festplatte der Marke WD 500GB und wenn ich diese anschließe, kann ich nicht auf die Festplatte zugreifen. Es wird mir folgende Fehlermeldung ausgespuckt:

Auf E:/ kann nicht zugegriffen werden. Datenfehler (CRC-Prüfung)

Was kann ich tun?

Gruß Mepich

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Zunächst solltest du CrystalDiskInfo installieren und dir die Platte damit auslesen lassen. Die Smartwerte kannst du dann mal hier posten. Wahrscheinlich hast du die Platte einmal zu früh abgezogen, als noch Daten bespielt wurden. Dadurch kann sich die Mft zerschossen haben. Die andere Möglichkeit wäre, dass sich ein massives Hardwareproblem der Festplatte bemerkbar macht. Daher lese zunächst die Smartwerte aus. Danach kann Testdisk zum Einsatz kommen.

Last edited: May 11, 2014
  3. Mepich

Mepich Byte

$Neue Bitmap.jpg
    Ich hoffe das ich das jetzt richtig gemacht habe!

4. Madnex

Madnex Kbyte

Bitte das Fenster so weit aufziehen, dass man alle Zeilen sieht.

5. Mepich

Mepich Byte

$WD.jpg

So jetzt ist alles zu sehen.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die sichtbaren Zeilen reichen schon. Die Festplatte stirbt. Bevor du weitere Schritte unternimmst, besorge dir eine neue Platte mit der du die Daten dann eventuell retten kannst.Hast du schon eine zur Hand, kannst du dir mal die UBCD brennen und davon booten, dann Testdisk ausführen.
    http://www.ultimatebootcd.com/download.html

7. Mepich

Mepich Byte

Ja, ich habe noch ein weiteres kleines Problem. Ich habe mir schon eine neue Festplatte (gleiche Größe) gekauft. Dann mit einer Linux Start-CD (Computerbild Rettungs-CD) die komplette Festplatte geklont (kopiert). Hat auch alles funktioniert die Daten waren alle drauf und die neue Festplatte wurde unter Windows angezeigt. Nach einem Tag, das gleich die neue Festplatte wird unter Windows nicht angezeigt, das gleiche Problem wie bei der alten Platte.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann wird deine $Mft nicht mit der $MftMirr übereinstimmen. Auch da kann Testdisk helfen.

9. Mepich

Mepich Byte

Was heißt das genau? Wenn ich von der UBCD starte und diesen Testdisk durchlaufen lasse, werden dann auch die Fehler behoben oder sagt er mir nur das die Festplatte Fehler hat?

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Testdisk kann dir anzeigen, ob die $Mft oder die $MftMirr korrupt ist. Du musst dann die funktionierende Version wiederherstellen.

12. Mepich

Mepich Byte

Ich habe jetzt die UBCD iso gebrannt und von der CD dann den Rechner gestartet. Es gibt dort so viel auwahlmöglichkeiten, aber "testdisk" ist nicht darunter.

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

schau mal unter HDD nach oder im Gparted Live bei den Programmen ist es auch dabei.

14. Mepich

Mepich Byte

Ich habe diese Programm von der CD gestartet, wenn ich auf testdisk drücke wird von der CD ein kleines Linux System gestartet.
    Hier ein Bild:
    $DSCN0069.jpg

Da steht alles außer Festplatte testen oder Testdisk. Was soll ich nun machen?

15. kone9

kone9 Kbyte

16. Mepich

Mepich Byte

Nein die Platte läuft gar nicht. Sie wird mir weder im Arbeitsplatz (Computer), noch unter Systemsteuerung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung angezeigt. Wenn ich die Festplatte anschließe popt rechts untem am Bildschirm eine Nachricht auf, dort steht dann, USB Gerät wurde nicht erkannt.

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Im gParted gibt es auch ein Startmenü. Dort findest du Testdisk und noch 50 andere Programme die halt auf dem Desktop keinen Platz haben..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page