1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

auf einmal kein WLAN und LAN mehr...

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Spreech, Sep 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spreech

Spreech Byte

hey zusammen,

sehr kurioses Problem.

Ich habe ein Notebook, Amilo M 3438.

Habe darauf Windows und Debian Etch laufen.

Bin heute noch frühlich an der Uni rumgesurft etc, alles ohne Probleme.

Nun komme hier nach Hause, und irgendwie mag nichts mehr gehen...

Ich bekomme keine WLAN und keine LAN Verbindung mehr, also der Aufbau zum Internet klappt irgendwie nicht mehr...

Via WLAN: Das WLAN Netz wird gefunden und es wird versucht zu verbinden aber nichts passiert... Hab mal auf der Fritz Box geschaut, dort steht in den Ereignissen:

21.09.07 02:11:51 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse:xyz, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

21.09.07 02:10:36 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: xyz, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Also das anmelden scheint zu klappen ,nur krieg ich keine IP warum auch immer...

Habe mich auch mal nur via LAN verbunden, das gleiche, kein wirklicher Verbindungsaufbau.

Und das kuriose eben: Es funktioniert sowohl unter Windows als auch unter Debian nicht mehr, von jetzt auf gleich...

An den Netzwerkkarten kann es ja eigentlich nicht liegen, denn an der Fritz Box wird mir immer eine Verbindung angezeigt, aber eben nur zur Fritz Box und zum Internet klappt nichts..

Die Fritz Box kann es aberauch nicht sein, denn ich hab noch 2 andere angeschlossen, da klappt alles ohne Probleme...

Weiß hier jemand Rat?
    Bin am verzweifeln...
    Heute ist ein doofer Tag, das klappt nicht mehr und ich wollt bei wem nen Repeater einrichten, auch das ging nicht... dazu aber gleich in nem extra Thread mehr ;=)

Gruß + Danke
    Spreech

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Werden Netzwerkkarte und WLAN-Adapter im Gerätemanager angezeigt?
    Es ist ungewöhnlich, dass bei 2 OS gleichzeitig der DHCP-Client nicht mehr läuft. Du kannst aber mal in der Diensteverwaltung nachgucken.
    Poste auch mal die IP-Konfiguration
    http://www.pcwelt.de/forum/1400988-post10.html

3. Spreech

Spreech Byte

dhcp, das war das ausschlaggebende wort.

habe den dhcp bereich mal erweitert und nun gehts wieder...

komische sache, eigentlich war er vorher groß genug...

danke ;)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

:spitze: Sonst eiert man erstmal eine Weile um die Lösung, bis sie letztendlich als einzige Möglichkeit übrig bleibt.

Das Problem ist zwar gelöst, aber wenn jemand auf den Thread stößt, könnte er fragen, wie man den DHCP-Bereich erweitert.
    Hast du das mit Ipconfig gemacht? (Client)
    Oder im Router in der Netzwerk / DHCP Einstellung? (Server)
    Ich tippe mal auf die Servereinstellung, da das Problem bei allen OS auftrat. ;)

5. Spreech

Spreech Byte

richtig getippt ;)

Ich habe mich auf der Fritz Box eingeloggt und dort den DHCP Bereich erweitert.

Dort kann man jeweils die Start IP eingeben und die End IP die er vergeben darf. Und ich habe die Ende IP einmal um "5 Zahlen" nach oben gesetzt ;)

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page