1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

auf einmal nur 3 GB ram

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Mobius1991, May 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Hallo,

In meinen Rechner sind 4 GB Arbeitsspeicher, aber seit eben sind nur noch 3 GB. Ich hatte erst den verdacht das ein Riegel Kaput währe. Aber die Speicherüberprufing zeigte keine fehler an, und im Bios sind auch 4 Riegel von je 1 GB zusehen.

In vista selber bei "Basisinformaionen Über den Computer anzeigen" auch 4 GB aber die Sidebar und den Windows Taskmanager sagen dass es nur 3 GB sind.

Meine Auslagerungsdatei ist auch nur noch 3 GB gross. ABER im Taskmanager steht das die Auslagerungsdatei 6361 MB gross ist. Im Physikalischen Speicher (MB) steht das ungesamt 3069 MB: im Cache 2156 MB und Frei 24 MB

Das Problem kann wohlmöchlich ich selber verürsacht haben, weil ich hatte ein paar Dienste Abgeschaltet. OK dass sollte man eigentlicht nicht aber das waren nur die Dienste: Tablet-PC und Telefonie und über Remotzugang. Also nicht alzu wichtige Dienste und ich habe mein System mit der Computerbild Optimierer optimiert. Z.b. cache vergrößert und andere sachen. Und als letztes habe ich noch mit MSCONFIG eingestelt das Vista mit zweikerne starten soll und das er die Ganze 4 GB beim start benutzen darf und die startzeit habe ich auf 10 Sekunden umgestelt(auswahlbildschirm um auch XP zustarten).

Habe die Computerbild einstellungen wieder gelöscht und die Systemwiederherstellung ausgeführt aber immer noch 3 GB.

Ich habe leine Ahnung was das problem nun verursachen kann. Ach ja habe ein 64 Bit betriebssystem und auch diesen Patch installiert womit Vista mit 4 GB umgehen kann.

Ich hoffe wirklich dass jemand von euch mir helfen kann. Weil ich will nich schon wieder Vista Neuinstallieren.

PS Mein XP ist nur 32 Bit

Danke

2. Sele

Sele Freund des Forums

Dass das noch nie anders war, ist Dir offenbar überhaupt nicht aufgefallen?

3. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

ich weiß ganz genau dass es gestern noch 4096 MB waren, anders würde ich doch nicht diesen Artikel schreiben.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Dann wäre Dein 32 bit Vista das erste der Welt, dass 4 GB RAM adressieren konnte. Und das glaubst Du doch hoffentlich nicht ernsthaft?

5. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Da steht nur das mein XP 32 Bit ist, weil ich nicht testen kan ob es ein Speicher defekt ist, Mein Vista ist 64 Bit

6. Sele

Sele Freund des Forums

Ups, das 64er Vista hatte ich glatt überlesen. ;)

Nun, möglicherweise ist dieser "Optimierer" die Wurzel des Übels.

7. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Hier 2 Bilder

@ Sele: Kan passieren. Aber nach diese Optimierung habe ich die Einstellungen zurückgesetzt und danach die Systemwiederherstellung laufen lassen und den auf einen eintrag der 1 Tag vor der Installation von diesen Optimierer liegt.

Attached Files:

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Könntest Du mal die Boot.ini posten?

9. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

ehh, Vista hat doch keine Boot.ini mehr.

Aber die von windows XP kan ich ja hochladen

Attached Files:

10. neo

neo Halbes Gigabyte

*g* peinlich.. aber kann doch keiner ahnen, dass Vista keine Boot.ini mehr hat :D
    Gibts da nichts vergleichbares? Hattest Du nicht irgendwo unter msconfig 10sek. zur Bootauswahl eingestellt? Könnte mir vorstellen, dass der "Optimizer" unsinnigerweise einen Schalter hinzugefügt oder entfernt hat.

PS: Hast Du unter dem 32Bit XP mal mit dem /3GB Schalter experimentiert? Software, die mehr als 2GB nutzen kann?

11. Arr0ws

Arr0ws Kbyte

Mach einmal einen Memory Test

Vielleicht ist auch ein Ram rausgerutscht ^^

12. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Ein Memory Test habe ich schon ausgeführ, der sagte nichts.

Aber ich werde Vista neuinstallieren, weil das SP1 auch nicht installierbar ist und weil ich gerade eine Windows Vista SP1 installations DVD erstelle. Und die 7 Programme die jetzt nur installiert sind schnel wieder installiert.

Danke für eure hilfe.

Mobius1991

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page