1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

auf linux umsteigen ???

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by klila, Apr 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klila

klila Byte

Hallo , wollte wissen ob sich eine Umstieg auf einm Linux Betrieb System lohnt??? wenn ja , dann was für Linux ist besser für Anfänger geeignt ??

kann ich linux mit Parallel zu windows vista installieren?? oder soll ich in einem getrennten Partition installiren??
    brauche ich Sicherheitssoftware (Antivirus,Antispy..) ???

Merci für Ihre Antwort :)

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Antworten:

ja
    Mandriva;Ubuntu;Suse;Knoppix
    ja,
    ja,
    nein.

soweit erst einmal klar. ;-)

the Raccoon

3. klila

klila Byte

@raccoon, danke für die schnelle Antwort :)

Für die Driver erkennt das Betriebsystem von selbst oder muss ich für Linux herunterladen??

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Die Virengefahr wird imo von Linux Usern doch unterschätzt.
    Es istzwar nicht ganz so leicht Viren für Linux zu programmieren, aber dennoch gibt es diese auch fürLinux.

5. klila

klila Byte

Gibts Antivirus dafür??

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Bevor du Linux installierst, schau in den Install-CD's deiner Hardware nach, ob Linux-Treiber drauf sind. Wenn nicht, gehe zu den Herstellerseiten und suche nach diesen Treibern. Etlicher Hersteller weisen gleich darauf hin, dass sie keine Linux-Treiber verfügbar haben. Häufig werden dann aber Hinweise zu Quellen angegeben, welche passende Treiber anbieten. Ggf. sind diese auch kostenpflichtig. Suche dir zunächst alles zusammen und entscheide dann, ob sich eine Linux-Installation lohnt. Auf den Forenseiten der Linux-User findest du die meisten Antworten zu deinem Vorhaben. Eventuell musst du Linux und Windows parallel installieren. Sonst lade dir aus dem Internet mal die Datei
    KNOPPIX_V5.3.1DVD-2008-03-26-DE.iso
    runter und brenne sie auf eine Boot-DVD. Hinweis: Passt nur auf ein NTFS-Laufwerk, da sie größer als 4 GB ist. Mit diesem Live-System kannst du sehr viel probieren.
    Gruß Eljot

7. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die Distributionen Ubuntu, Linux Mint und Knoppix (alle auf Debian basierend) sind als LiveCDs erhältlich. Bopte die einfach mal, dann kannst Du dir das System anschauen ohne irgendwas anzutasten.
    Wenn Du eigentlich nur Surfst, Txtverarbeitung machst und Programmierst kannst Du auch ohne Vorkenntnisse recht viel mit so einer Distribution machen.

Gruß DarRhinon

9. klila

klila Byte

danke für eure zahlreiche Antworten!!;)

Ich glaube , ich werde Ubuntu live cd's probieren, aber was soll ich genau tun ??? einfach installieren oder muss ich in einer getrennte Partition das installieren ?? Wie geht das??

thanks ;)

10. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

livecds heißen so, weil du sie live und von cd booten kannst. also ohne deine festplatte mit linux zu verschönern...

11. Also.
    Bin ganz stolz darauf, dass ich es geschaffft habe, mir Ubuntu zu installieren, dann kann ichs dir jetzt ja erklären.
    Wie schon gesagt, kannst du Ubuntu von der Live Cd testen.
    Windows wird sicherlich eine Ntfs Partition angelegt haben.
    Damit kommt Linux aber nicht klar.
    Deshalb musst du die Windowspartition um ein paar GB verkleinern, um Platz für neue Partitionen zu gewinnen.(Kannst du direkt mit der Cd bei der Installation machen.)
    Dann schließe den Installationsassitenten, und öfnne ihn neu.
    Bei der Partitionierung wählst du dann die Option "Größten freien Speicherplatz verwenden!"
    Dann legt Ubuntu die Partitionen automatisch an.
    Hoffe, ich habe dir geholfen.:cool:;)

12. klila

klila Byte

Ja, das hast du ! ;)
    danke .

13. Gern geschehen.

14. fiorenza

fiorenza ROM

wenn du meistens spielen willst ist bei linux den unstieg falsch
    wenn um sichereit gehts dann ja
    wenn um arbeit geths dann ja
    und darauf kostenlos
    viren sehr selten fast kaum
    alle programme musik video office internet gratis und funtionieren !

15. XyberXenon

XyberXenon Byte

Hi,

da kann ich nur Teils/Teils zustimmen. Wenn du aktuelle Spiele spielen willst, ok, dann vergiss Linux.
    Wenn es dir nichts ausmacht kostenlose Spiele zu spielen, dann kannst du auch für Linux was finden. Auch hier gibts es Onlinespiele (bei denen die Server meißt von Communitys finanziert werden).

Da du aber eh beide Systeme (win/lin) haben wirst, ist es egal. Da kannst du ja immer wechseln, jenachdem was du gerade machen willst.

(Und das mit dem Linux/Spielen unter LInux ist auch wieder so ne Glaubensfrage...)

Greetings
    Xyber

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Aber Recht hat er schon, wenn für einen die Hauptintention, am PC, zocken ist wird er mit Linux nicht glücklich werden.;)

17. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Man muss doch nicht umsteigen. Man kann doch beides nutzen....?

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Türlich kann man das, die Mischung machts.:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page