1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auf/Umrüsten, Was passt und was ist sinvoll?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by LoL-Fighter, Feb 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe PC-Welt gemeinde :)

Habe meinen PC laut Rechnung seit 27.07.2011 und hat mich damals stolze 1.900 € gekostet.
    Tja und wie das so bei PC nunmals so ist kommt dieser langsam in die Jahre...
    Ich würde mal sagen heute entspricht er ca dem Standart !?

Also erstmal zu meinem aktuellen PC:

Gehäuse: Miditower COOLER MASTER HAF 932 Advanced
    NT: ATX 750 Watt, CORSAIR 750HX, 80Plus-Silver
    Main: ASUS P8P67 LE (Rev3.9),ATX
    Prozessor: INTEL CORE i7 - 2600k, 3,4 GHz, LGA1155, Quad-Core, Boxed
    Prozessor-Kühler: NOCTUA NH-U12P SE2
    RAM: DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9, CORSAIR Vengeance
    Graka: (ne version von geforce gtx 580) PCI-E 2.0 ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, retail, 1536MB
    Speicher1: SSD 2,5" SATA 6 Bg/a OCZ Vertex 3, 120 GB
    Speicher2: SATA 6Gb/s Western Digital Caviar Black, 1TB, 64MB Cache
    Speicher3: Ne alte 1 TB Platte.. KA welche genau (dient rein als backup so zu sagen..)
    Speicher4: Extern aber immer angeschlossen (Western Digital MyBook 3 TB)

System: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Die Verwendung:
    Damals wurde er zum Hauptteil als Gaming-PC angeschafft. Aber ja wie das so ist wird man älter und Dinge ändern sich..

Heute wird er für folgendes benutzt:
    -großteils für Alltag (Surfen, bisschen Office usw..)
    -Planung/3D-Modeling/Rendering - Also 3D gerenderte Bilder und Animationen
    -Selten Photoshop

Hier ne kleine Frage nebenbei: Warum werden 3D sachen auf der CPU gerendert (Artlantis) und nicht auf der GPU welche doch genau fü sowoas da ist oder?
    Naja jeder der schon mal ne 3D Animation rendern musste wird wissen wie viel Zeit da verloren geht ^^.

Was will ich jetzt von euch überhaupt?
    Wie gesagt rendern ist immer so ne Sache für sich was Zeit angeht. Darum dicht ich ne neue CPU würde das ganze beschleunigen. Meine Frage jetzt welche CPU würde passen? Möchte wenn möglich meinboard nicht tauschen da die dinger genauso teuer sind wie die cpus...

Was sagt ihr zum thema Grafikkarte? Ich denke meine Graka ist noch halbwegs OK oder?

Seht ihr sonst irgendwelche Teile die mein System bremsen könnten bzw welche ich aufwerten könnte?

Hoffe mir kann heir jemand weiterhelfen :)

MFG

Last edited: Feb 16, 2014
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der PC ist auch nach heutigen Maßstäben noch sehr schnell, egal ob Stand-Art oder Liege-Art. ;)

Die CPU ist bereits so ziemlich das Schnellste, was es für diesen Sockel gibt.
    Wenn es deutlich schneller werden soll, ist schon ein 6-Kerner (500€) + passendes Mainboard (ab 150€) nötig (vorausgesetzt, Deine Software kommt mit so vielen CPU-Kernen klar und lastet die auch aus).
    http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/sechs-haswell-mit-vier-kernen/12/
    Da Du einen guten CPU-Kühler hast, kannst Du es mal mit Übertakten probieren. 4GHz sollten ohne große Anstrengungen erreicht werden, mit ein wenig Glück auch 4,5GHz. Die alten Intels lassen sich zudem noch sehr gut übertakten, die aktuellen Modelle nicht mehr.

Warum das Rendern nur auf der CPU stattfindet, muß Du die Programmierer fragen - technisch wäre es kein Problem, solche Aufgaben auf die GPU auszulagern und dort würde das auch sehr viel schneller gehen. Aber vielleicht ist das bei einer neueren Software-Version vielleicht der Fall?

Falls der RAM ständig voll ist, kannst Du evtl. noch weitere 8GB einbauen. Siehe Task-Manager.

Last edited: Feb 16, 2014
  3. Danke für deine Antwort :)

uff 650€ für main und cpu.. das mir vorerst doch noch zu teuer da warte ich lieber noch ^^

Zum Thema Übertakten. Soweit ich das richtig verstehe macht das mein mainboard bei vollast automatisch. Bin mir jetzt nich sicher aber ich glaube auf bis zu 4,3 GHz..

Ram Probleme hab ich eigentlich nie. ich komme sehr selten auf über 5 Gig Ramauslastung.. mehr wirds nur bei video-schnitt und das mach ich vl einmal im jahr.. muss also nicht berücksichtigt werden :)

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das kannst Du ja im Zweifel mit CPU-Z nachschauen, das zeigt Dir den Takt aller Kerne getrennt an. (rechte Maustaste auf CoreSpeed)

Dann gibts so schnell eigentlich nichts, was Du noch großartig verbessern kannst.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Auf längere Sicht, würde ich die GTX580 ersetzen, weil sie viel Strom benötigt, vor allem im Leerlauf.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Gut 20W Ersparnis im Leerlauf wären mit einer aktuellen Karte drin. Leider ist der Wertverlust der 580 enorm ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page