1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufbau von PCs für Firmennetzwerk (20 PCs), Fragen zur Hardware

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mirimacelva, Oct 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich muss in einer Projektarbeit unter anderem einen PC-Schulungsraum mit ca. 20 PC´s einrichten. Dafür muss ich mir Angebote von verschiedenen Lieferern einholen, wobei ich einen Computer im Grunde schon vorher "zusammen bauen" muss mit allen Hardwarekomponenten.

Allerdings habe ich keine Ahnung von diesen und bin schon gleich über die erste Komponente, sprich die Festplatte gestolpert, da es ja sowohl SATA, IDE und SCSI-Festplatten gibt (wenn nicht noch mehr)!

Auf der Suche nach den Unterschieden habe ich dann etwas über Netzwerkfestplatten gelesen, konnte jedoch mit den vielen Fachbegriffen nicht wirklich etwas anfangen.
    Muss man bei einer solchen Festplatte nur eine einzige kaufen und in den "Hauptrechner" einfügen oder braucht trotzdem jeder Computer eine eigene Festplatte?

Kennt Ihr im Übrigen irgendwelche Bücher und/oder Internetseiten, wo Netzwerke und/oder Hardwarekomponenten einfach erklärt werden, so dass auch absolute Laien dies verstehen können?

Jedenfalls im Voraus erst einmal Danke

Mirimacelva

PS.: Ich werde euch in den kommenden Wochen wohl noch mit einigen Fragen auf die Nerven gehen...

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was hat jetzt eine Frage zur Festplatte mit dem Bereich Netzwerke zu tun?

:schieb:

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn ich mir deine Fragen so ansehe kann ich nur sagen, gib die Aufgabe ab. Ich weiß nicht wer dir diese Aufgabe gegeben hat, aber derjenige hat deine Fachkenntnisse wohl vollkommen falsch eingeschätzt.

Welche Ausbildung hast du bzw. machst du gerade?

4. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Auch mir scheint, dass Du mit dieser Aufgabe etwas überfordert sein dürftest. Sei bitte nicht sauer über diese Einschätzung.

Es beginnt aber schon damit, dass Festplatten ganz gewiss nicht die erste Komponente eines Netzwerkes ist. Da spielen ganz andere Fragen die Hauptrolle.

Das A und O bei solchen Aufgaben ist IMMER eine Anforderungsanalyse, sprich wozu soll das System genutzt werden.
    Unter einem Schulungsraum kann man sich ein sehr breites Anwendungsspektrum vorstellen.
    Davon leitet sich dann ab, welche Komponenten nötig und sinnvoll sind.

Um aber eine Deiner Fragen wenigstens annähernd zu beantworten: Was Du mit einem "Hauptrechner" meinst, wird als Server bezeichnet. Wenn es dabei nur drum geht, große Datenmengen für das ganze Netz vorzuhalten, spricht man von einem "Fileserver". Der hat dann meist recht große, redundante Festplatten und starke Prozessoren, um die Workstations zügig und sicher versorgen zu können.

Je weniger die einzelnen Workstations können, desto mehr muss der Server leisten (Client-Server-Architektur).
    Kostenoptimal ist meist eine mittlere dezentrale Architektur, da zu große Einsparungen bei den Workstations schnell von den Kosten für einen richtig "dicken" Server aufgezehrt werden.

Ach so: Es gab von der c't ein special 01/08 zum Thema Netzwerke
    Auf www.heise.de wird die zwar unter http://www.heise.de/kiosk/archiv/ctspecial/2008/2 geführt, aber auf der mir vorliegenden gedruckten Ausgabe steht halt 01/08
    Auf Seite 6 ff. geht es speziell um Dein Anliegen.

Last edited: Oct 7, 2008
  5. raven16

raven16 Byte

Als allererstes brauchst du erst einmal eine allgemeine Anleitung bevor du anfaengst, mit irgendwelchen wirren zeugs im chaos zu versinken, danach gehst du jeden Punkt einzelnt durch und versuchst dich zu informieren und fragen speziefisch dazu zu klaeren:

Vorbereitung:
    1. Wozu werden die PCs verwendet und was muessen Sie leisten?
    2. Budget festlegen fuer das Projekt.
    3. Pcs zusammenstellen
    4. Netzwerk/Raumaufteilung planen
    5. Zeitplanung

Durchfuehrung:
    5. PCs kaufen
    6. PCs zusammenbauen/aufbauen
    7. Netzwerk verlegen

Auswertung:
    8. Tatsaechliche Kosten des Projects
    9. gebrauchte Zeit fuer das Project
    10. evtl. Fazid -->Was war schwer, was war einfach usw....

Hoffe das hilft dir etwas
    Reihenfolge der Punkte kann man evtl auch nen bissl abaendern xD

Last edited: Oct 7, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page