1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufbaugame/strategie game

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by -Guli-, Jul 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -Guli-

-Guli- Byte

Hi Leute,
    Ich hab mal wieder mein lieblings Anno 1602 raus gehohlt
    und ne runde gezockt. Macht nach wie vor ziemlich Spaß,
    ist aber halt immer das Selbe, deswegen wollte ich mal hier
    fragen ob jemand ne nettes Endlos Aufbauspiel kennt bei dem man
    aber auch ne bisschen Krieg spielen kann.

Nett wäre auch eins welches im Universum spielt.

Die Grafik sollte jedoch nicht total mies sein, muss aber auch nich das Beste sein.

liebe grüße

2. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Obwohl ich kein Gamer bin, habe ich sehr viel Spaß an "Die Gilde, Gold Edition".

Fast 2 Dutzend Charaktere, lern- und entwicklungsfähig, viele Spielvarianten und die Grafik ist auch nicht schlecht.

3. -Guli-

-Guli- Byte

Ich hab ehr an ein Spiel gedacht, bei dem man seine eigene Stadt auf baut oder so etwas und nicht einen Charakter. Hab aber auch schon gehört dass "Die Gilde" gut sein soll.

4. taichi01

@ -Guli-

wie ich schon oben geschrieben habe, bin ich nicht gerade der Game- Experte.
    Außer "Die Siedler" und "Die Völker", die ich mal mit dem Nachbarn gespielt habe, fällt mir nichts weiter ein. Recht einfache Grafik, viele Aufbau- Varianten.

Einen Eindruck über "Die Gilde" kannst du dir hier verschaffen.

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Hier mal ein paar Anregungen: http://www.gamestar.de/test/strategie/aufbau/

Die beiden "Königsserien" sind sicherlich die Anno und die Siedler-Reihe, wobei ich finde, dass die Siedler ziemlich nachgelassen haben - da ist "Die Siedler 2 DSG" zu empfehlen, das ist eine grafisch aufgepeppte Neuauflage des Klassikers.

EDIT: Im Weltraumszenario fällt mir jetzt kein Aufbaustrategiespiel ein - da gibt es vor allem Runden- und Echtzeitstrategie. Eventuell käme das schon etwas ältere Startopia in Betracht, da muss man eine eigene Raumstation managen.

Last edited: Jul 20, 2008
  6. taichi01

Gab es da nicht "Starkraft" , "Diablo" " Tomb Raider" und "Drakan" ?

Alle sehr unterschiedlich, aber die Anfrage- Kriterien
    > Weltraum, Aufbauen, wenn auch keine Stadt, sondern Space- Forts; kämpfen sind dort auch vorhanden.

Drakan mag da ein wenig aus dem Rahmen fallen, aber erfordert viel Geschick; dto. Tomb Raider.

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Kommt drauf an wie starr der TO innerhalb des Genres bleiben möchte:

Starcraft -> Echtzeitstrategie
    Diablo -> Rollenspiel
    Tomb Raider -> 3D-Action-Shooter (3rd Person)
    Drakan -> Hack & Slay (wenn ich mich recht erinnere)

8. taichi01

@ Feuerfux:
    Nee, ums Ermorden ging es als Spielziel nicht; natürlich sollte man/ frau alle feindlichen Wesen (Spinnen, Monster, Drachen etc.) aus dem Weg räumen, um ein weiteres Level zu erreichen.

An die genauen Details des Spiels kann ich mich nicht erinnern, liegt auch Jahre zurück;
    - zu dem Zeitpunkt war ich ein "PC- User komma beruflich"
    - bei Probs gab es im Verlag rund um die Uhr Fachleute.

In einer solchen Phase wird man mit den o.g. Spielen konfrontiert und stellt einfach fest, dass die eigene Fingerfertigkeit an der Tastatur ( bis dahin Texte schreiben, Mails absetzen, Browser Nutzen ) reichlich Neuland findet.

Besonders im Vergleich zu einem Zocker.

Bei Tomb Raider und Drakan hatte ich mehr Knoten in den Fingern, als Pickel in der Pubertät plus graue Haare im Mom. :D

9. Feuerfux

Feuerfux Moderator

10. taichi01

@ Feuerfux:

vorab:
    - ich bitte um Nachsicht für mich in der Eigenschaft, als Game- Noob :nixwissen

Dennoch:
    Du hast gut recherchiert :spitze:

> schlachten, töten, ermorden, vernichten, um weiter im Level zu kommen:
    > bei den hier geposteten Spielen, egal wie es bezeichnet wird; ist es erforderlich.

Das gab es - zu Space Invaders- Zeiten, damals noch in der Spielothek, auch, wenn auch viel simpler von der Grafik etc.
    In Kombination mit Pinball- Wizzard hat es mich fast das Abi gekostet; zuviel Freistunden und dann mit einer Mark super viele Freispiele; die konten wir nicht mehr verbraten, haben sie verkauft und sind anschl. in die Kneipe :rock:

11. -Guli-

-Guli- Byte

die Siedler hab ich auch also einer der neuern teile
    und gefallen tut der mir nicht wirklich

ich denke ich werde mir mal aus der videothek das neuste anno ausleihn und gucken wie das so ist

find aber irgend wie schade das es gute aufbauspiele nur im mittelalter renaissance oder im alten rom gibt

und das mit Starcraft is zwar kein aufbau game
    aber trotzdem echt lustig

12. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Stimmt, dabei könnte man im Weltraumszenario auch sehr schöne Aufbauideen verwirklichen. Bei den "römischen" Aufbauspielen halte ich die Caesar-Reihe für die Beste.

Ach ja, es heißt natürlich "Die Siedler 2 DNG", nicht DSG - da ist mir wohl ein Vertipper reingerutscht.

13. -Guli-

-Guli- Byte

ja auf so ne weltraumgame hab ich
    jetzt richtig bock bekommen ist bestimmt ne inderessante markt lücke

hab sogar heute morgen ne richtig gut idee für so ne game bekommen
    nur zu dumm das ich kein spiele entwickler bin xD

ja Caesar hab ich auch ne kurze zeit gespielt gehabt
    fand ich an sich auch nicht schlecht nur irgend wie
    mag ich so die zeit der römer nich so :rolleyes:

14. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Als leckerer Aufbauhappen für zwischendurch ist "Schiffbruch" (Freeware) auch ganz nett. Da kann man sich als Robinson versuchen. Ich unterlasse da allerdings immer alles, was die Wahrscheinlichkeit der Rettung erhöht, damit ich länger auf der Insel bleiben kann... ;)

15. -Guli-

-Guli- Byte

ja das game kenn ich auch
    is hamma lustig
    nur ein deutig viel zu kurz :heul:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page