1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

aufeinmal keine videoleistung mehr >(

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by VicFontaine, Nov 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute ich habe folgendes Problem: Aufeinmal sind alle videos die ich abspiele nur am ruckeln und laufen ganz langsam, bei einem alten Spiel (Half Life) ist die performance auch total am ab*****n!! Ob es nur die Videoleistung ist und der PC generell zu langsam kann ich schwer sagen, Internet usw. funktioniert jedenfalls normal. Woran kann das liegen??????
    Habe Windows XP mit allen neuen Updates. Laufwerke sind bereinigt. Hatte das Problem schon vor 3 wochen, dann festplatte formatiert und alles neu gemacht. Danach ging es wieder, jetzt wieder wie vorher. Früher hat der Comp aber mindestens 1 jahr durchgehalten bevor eine neuinstallation erforderlich war!!!
    Achja, habe AntiVir immer laufen und auf dem neuesten Stand usw.
    Autostart is außer AntiVir praktisch leer. Treiber auf dem neuesten stand usw. Mein PC ist sehr aufgeräumt!! Festplatte auch kaum belegt usw.!!
    Ansonsten: Athlon 1,66Ghz, Geforce4 Ti 4200, 768MB RAM...
    danke für eure hilfe schonmal
    :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

2. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Poste mal das Hijackloghis- Ergebnis als .txt - Datei
    Das kann ich kaum glauben...

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Hinweis:
    Wenn das so ist musst du einige Maßnahmen in der Registry ergreifen da ein einfaches Umschalten ggf. zwar äußerlich geht, tatsächlich aber so keinen Erfolg bringt.

Habe mir dies dazu notiert:
    XP UDMA & PIO
    Wenn wegen 6 Lesefehlern XP ›unwiederbringlich‹ UDMA verbietet und PIO erzwingt muss man hier ansetzen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} in dem Unterschlüssel 0001 usw. liegen (vg. Eintrag DriverDesk dort). Finden Sich darin Einträge [DWORD] MasterIdDataCheckSum oder SlaveIdDataCheckSum lösche man diese...
    …aber leider ist das ggf. nur ein halber Sieg. WIN zählt nämlich absolut statt sich darauf zu beschränken bei akuten Unfällen den Modus herunterzuschalten. Das heißt: die Bremse kann prompt wieder auftauchen. Ein bisschen was kann man dagegen tun - nach Ende der Sitzung lässt sich im Unterschlüssel per ResetErrorCountersOnSuccess [DWORD] auf 1 der Zähler runtersetzen. Passiert es aber (meist C/DVDs und darum auch meist der Sekundäre IDE-Kanal) innerhalb der Sitzung muss man vorher wie oben erst die Sperre lösen.

5. damit meinte ich nur das ich nicht noch irgendwelche Programme ständig laufen habe. Sonst halt nur die standart Sachen, svchost etc. Ich habe ziemlich viele svchosts lol, kann es daran liegen?!?

Das mit dem PIO/DMA hatte bei der Suche schonmal gelesen, meine Einstellung war so wie es sein sollte (Primärer IDE Kanal --> DMA wenn verfügbar).

:(

6. X.MAN

X.MAN Moderator

...wie sieht es im Task-Manager aus, überhöhte CPU Beanspruchung zu sehen?
    ...und, welcher Übertragungsmodus ist nun aktuell?
    Eine HijackThis Auswertung könnte nicht schaden!

7. die CPU Auslastung ist ständig bei 50-70% :( Dazu habe ich schon stunden im internet gelesen aber keine lösung gefunden.
    Eine weitere Sache ist: Habe gerade meine Festplatten performance mit HD Tune untersucht, und sie bewegt sich nur um die 10MB/sec!!!!!!!!!!!! Meine externe Festplatte habe ich auch mal gecheckt, 25MB/sec!! Da stimmt doch was nich oder?!?! Wie finde ich heraus in welchem Modus die Platte läuft?
    Ich gucke auch mal wegen Hijack

8. Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 22:20:10, on 01.11.2007
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    C:\WINDOWS\eHome\ehRecvr.exe
    C:\WINDOWS\eHome\ehSched.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avcenter.exe
    C:\WINDOWS\explorer.exe
    C:\WINDOWS\system32\devldr32.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

--
    End of file - 3073 bytes

9. hijack test ergab nur grüne häckchen und antivirus symbole

10. X.MAN

X.MAN Moderator

...welche Anwendung verursacht die hohe Auslastung?

11. nur der leerlaufprozess :(

12. X.MAN

X.MAN Moderator

(Primärer IDE Kanal --> DMA wenn verfügbar).
    ...welcher "aktuelle Übertragungsmodus" wird nun angezeigt? Diese Information steht direkt unter der Zeile "DMA wenn verfügbar"! Oder wo hast du nachgeschaut?

13. Multiword DMA Modus 2 !!
    Habe im Geräte Manager nachgeschaut!!

14. oder sind die durchschnittl. 10MB/s transfer rate garnicht so schlimm?! Mir ist gerade eingefallen das besagte videos (TV Aufnahmen von save.tv) auf der ext. Platte liegen, es also garnicht soviel mit der normalen Festplatte zutun hat?!

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

regedit starten
    ->HKEY_LOCAL_MACHINE->System->CurrentControllSet->
    Control->Class{4d36e965-e325-bc1-08002be10318}
    hier löschen: "LowerFilters" und "UpperFilters"

16. X.MAN

X.MAN Moderator

:grübel:
    ...deinstalliere den "primären IDE Kanal" unter IDE ATA/ATAPI Controller im Geräte-Manager"! DMA 2 ist für ein optisches Laufwerk ausreichend...

17. bei mir gibt es nur {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

ist das das selbe? Dann diese beiden sachen einfach löschen? was bringt das?

18. ich soll den primären IDE Kanal deinstallieren!??! Sicher?? Ist ein Festplatte ein optisches Laufwerk?

19. X.MAN

X.MAN Moderator

...hängt deine Festplatte am primären IDE-Kanal, dann deinstalliere diesen! Hängt deine Festplatte am sekundären IDE-Kanal, dann deinstalliere auch diesen. Die Kanäle werden dann beim Neustart automatisch eingerichtet!
    Festplatten sind keine optische Laufwerke!
    Wenn deine Festplatte im DMA 2 Modus läuft, dann ist diese fast im Schneckentempo...

20. ok, habe ich gerade gelöscht, danach 2x neustart erforderlich. Steht aber immernoch dasselbe Multiword DMA Modus 2 drin wie vorher, HD Tune zeigt das selbe an... :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page