1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auffälliger Perfomanceverlust bei Ladezeiten und Frames

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Edeaw Elwing, Aug 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grüße :)

In erster Linie möchte ich mich dafür entschuldigen sollte dies der falsche Thread sein. Da die Ursache des Problemes nicht eindeutig bekannt ist, erachtete ich diesen für die beste Wahl.

Problembeschreibung:
    Seit geraumer Zeit stelle ich unter einem MMorpg (nicht WoW *g*) einen rapiden Anstieg der Ladezeiten wie auch einen Verlust an Frames fest. Zu dem allg. Problem des 2. PCs kann ich noch ergänzend hinzufügen das dass Beenden des Spieles nach Einbau neuerer Hardware im normalen Bereich von ca. 10-15s lag. Nunmehr kann dies bis zu zwei Minuten andauern.

Allg.:
    Seit dem Austausch älterer Hadwarekomponenten gegen neuere lief das System auffällig besser. Es erbrachte den erwünschten Effekt. Doch seit irgendeinem evtl. Neuaufsetzen des Systems trat genau das besagte Problem ein.

Windows-Update-Treiber, Grafikkarten-Treiber, div. Treiber, Direct-X, etc. wurde alles wie bisher installiert. An Grafikkarten-Treibern testete ich von Nvidia die Vers. 6x.xx, 71, 89 sowie 77.77 und liess alle über mehrere Stunden inGame testen - ohne Unterschied. Ebenso testete ich den Arbeitspeicher wie Grafikkarte durch Austausch gegen anderen Speicher wie Grafikkarte. Auch testete ich mit und ohne Windows-Updates, sowie mehrerer Direct-X Versionen - ebenfalls, ohne Unterschied.

Als letzte Option dachte ich an ein Hitzeproblem der Northbridge, CPU/GPU und den Harddisks. Selbiges wurde durch zusätzliche Lüfter und einen besseren Zirkulationskreislauf behoben - ... genau, ohne Veränderung des Problemes.

Seit neuestem tritt dieses Problem, wenn auch nur durch einen Verlust an Frames, an meinem Haupt-PC auf.

Auch mehrmaliges Defragmentieren sowie eine Überprüfung durch Ad-aware und Spybot S&D konnte dies Problem nicht lösen.

Zusammenfassung:
    Rücksetzen von Images, Neuinstallationen, versch. Treiber-Tests und Hitzereduzierung konnten das Problem nicht lösen. Zusätzlich wurde das Spiel aus den überprüften Bereich des Viren-Scanners entfernt.

Hardware:
    2. PC: Asus A7V8X, 512 MB-Speicher, GeForce 4600ti, 2x IDE
    Haupt-PC: Asus A8V-Deluxe, 1024 MB-Speicher @ Dualchannel, Geforce 5700, 2x S-ATA @ RAID 0

Bitte, ich bin für jeden Ratschlag dankbar sowie für jede Frage dembezgl. offen

gez.
    Edeaw Elwing

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page