1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufgehängt beim Booten!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dommel, Sep 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dommel

Dommel Byte

Ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meinem PC: Asus A7V-133 mit Athlon 1GHz Prozessor und 640 MB Ram, 350 Watt Netzteil und Betriebssystem Win 98SE.

Wenn ich mit dem PC arbeite und ihn dann zwischendurch mal neu starten möchte tritt in einigen (aber eben nicht immer) folgendes Problem auf:

Der Computer fährt Windows zum Neustarten runter und dann wird der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr. Nach dem drücken des Reset-Knopfes bleibt der Rechner nach der CPU-Erkennung und dem Speichertest hängen. Nach wiederholtem Neustart setzt er die Taktfrequenz von 133Mhz auf 100MHz. Ändert man dies auf die ursprünglichen Werte bleibt er erneut hängen.
    Läßt man den PC jedoch einige Stunden in Ruhe in startet ihn dann neu und ändert die Taktfrequenz wieder auf 133MHz, so läuft er wieder ohne Probleme.

Der PC ist nicht überhitzt, da sich die Temperatur bei Konstant 49°C hält.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. Shira Lexx

Shira Lexx Byte

133 MHz Bustakt oder Speichertakt? Ist der 1000er Athlon etwa ein C-Typ ?! Das A7V-133 hat mit solchen und mit 133 MHz Bustakt generell häufig Probleme. Wenn es kein Speicherfehler ist, liegt es möglicherweise am Board, konstruktionsbedingt, nicht thermisch.

3. megatrend

megatrend Guest

s auch für Grafikkarte, Netzteil, RAM, Festplatte...
    Was hast Du für Gehäusetemperaturen? (Sollten nicht über 40 Grad sein)
    Hast Du Gehäuselüfter montiert?

Probier\' mal, den PC vorübergehend mit offener Seitenwand zu betreiben und poste dann, was passiert. Auch Teile mit einem Fön, der auch Kaltluft bläst, kann da beim eruieren der zu heissen Komponente helfen.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page