1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufkleber mit Seriennummer von Karte entfernt, Händler verweigert Garantie

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mannibaer, Nov 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mannibaer

mannibaer ROM

hallo leute ich habe eine GeForce 6600 Gt die defekt gegangen ist nun war ich bei meinem PC Händler nach dem er die grafik karte getestet hat sagte er das sie defekt ist so nun kommt die überrachung er fragte mich ob ich auf der rückseite der grafikkarte den aufkleber entfernt hätte ich sagte ja so nun kommt der hammer er sagte das er die grafikkarte nich ein schicken kann da auf dem klebestreifen der pi -code drauf war und ohne den könnte mann es nicht beweisen das es die kerte ist die ich da gekauft habe. er sagte es wäre bekannt das man die klebestreifen nicht entfernen darf für mich war es neu nun hat der händler recht und wo steht es geschriben das ich keine klebe streifen entfernen darf ich hoffe ich habe es einiger massen verstenlich gemacht . kann mir einer helfen
    mfg mannibaer

2. chinchan25

chinchan25 Byte

Ist die Serienummer der Karte den noch vorhanden, ich meine ist die noch auf der Grafikkarte?

3. andy33

andy33 Megabyte

Schon mal was von Punkt und Komma, bzw. Groß- Kleinschreibung gehört??

Und Ja, der Händler hat recht. Wenn Du von der Karte die Seriennummer oder ein Garantiesiegel abmachst, kannst du nicht mehr beweisen das Du genau diese Karte beim Händler gekauft hast.
    Aber das sagt einem auch schon der gesunde Menschenverstand, denn wie es aussieht, war es nicht irgendein Klebestreifen, wie du es nennst, sondern er stand was drauf. Und das hatte wohl seinen Sinn. Oder feilst Du nach dem Autokauf auch als erstes die Fahrgestellnummer raus weil das doof aussieht??? Aber ich schätze mal das Du noch kein Auto fährst. :D

Ich sag mal, Pech gehabt! Neue Graka kaufen und die "Klebestreifen" drauf lassen. :spinner:

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Ähmmm.... Mal abgesehen von Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion: Das RECHT, die Seriennummer rauszuschleifen, hat er natürlich als Eigentümer...

Allerdings ist eine Fahrgestellnummer beim Auto auch was anderes als eine Seriennummer bei einer Grafikkarte: Mit der FG-Nr mußt Du als Halter gegenüber dem allseits geliebten Vater Staat nachweisen, daß das Auto identisch ist mit dem, für das Du Steuern zahlen mußt, das Du regelmäßig zur Hauptuntersuchung vorstellen darfst, für das Du regelmäßig die Abgasprüfung vornehmen lassen mußt ... Die Seriennummer der Grafikkarte ist hingegen für den Kaufnachweis imho ziemlich unwichtig: Da wird auf der REchnung ohnehin idR lediglich Hersteller und Bezeichnung aufgeführt, sehr selten auch die SerNo.

Hinsichtlich der Graka würde ich durchaus -je nach Wert und je nach Wichtigkeit der Geschäftsbeziehung zum Händler und je nach Leistungsumfang einer ggf. vorhandenen Rechtsschutzversicherung- mal etwas schwerere Geschütze in Betracht ziehen. Klar: Für 50€ macht man keinen Aufstand. Bei einer Graka für 500€ seh ich das anders.

MfG Raberti

5. Naja so teuer is di karte heute nich mehr, gut ich weis nich was du gezahlt hast...

Aber ich würd auch echt nochmal hingehen und den Händler mal fragen, wie er dir das Gegenteil beweisen will, sprich, ob er sich die Seriennummer notiert hat...

Könnte allerdings auch sein, dass Nvidia (bzw. der Hersteller deiner GraKa) selbst da rumstresst, möglichweise nehmen die keine Produkte ohne Serienlabel zurück...

Auf meiner Festplatte z.B. steht klipp und klar drauf, dass die Garantie verfällt, wenn das Label entfernt wird...

Ich denke es ist auch bei der GraKa wichtig, als Identifizierung, da man von aussen her nur schwer sagen kann was drunter steckt. Die Dinger sehen sich teilweise ja zimlich ähnlich...

Wenn dir dein Händler das nicht onehin schon so erklärt hat is der Käse wohl leider gegessen, wenn nich, hak vielleicht nochmal nach, wenn du dazu überhaupt noch lust hast...
    Und sollte nur eine andere Plumpe Antwort kommen, wär das für mich das letzte mal, dass ich was bei dem gekauft hätte.

Naja und wenn du doch ein bisschen Rachsucht verspührst kannst ja mal Raberti's Option ausprobieren;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page