1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auflösung 1280x960 nicht mehr wählbar

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Paramedic, Jan 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paramedic

Paramedic Byte

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner neu erstandenen ATI Radeon 9000-Karte: Ich bin die Auflösung 1280x960 gewohnt, da sie im Gegensatz zur (wieso auch immer) weit verbreiten Auflösung 1280x1024 ein Seitenverhältnis von 4:3 (und nicht 5:4) hat. Doch seit ich die neue Karte eingebaut habe, lässt mir WIN 2000 nur noch die Möglichkeit 1280x1024 offen. Gibt es eine Möglichkeit der Karte (bzw. Windows) beizubringen, dass die Auflösung 1280x960 wieder verwendet werden soll? Es sind zwar nur 64 Pixel Unterschied, aber wenn man die mal gewohnt ist...

Bin für jeden Tipp dankbar und bin mir fast sicher, dass das hier im Forum bestimmt schonmal irgendwo(!) behandelt wurde, aber ich habe keinen Eintrag dazu gefunden.

Viele Grüße,

Andreas

2. Paramedic

Paramedic Byte

Hallo,

zuerst mal danke für Eure Antworten. Ich habe noch einen Tipp bekommen, der allerdings nicht (mehr?) im Forum steht:

------
    wenn Deine Grafikkarte das nicht unterstützt sollte das auch wohl so sein. Aber: Im folgenden Schlüssel deiner Systemgeistry kannst du die Werte nachtragen...

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES
    Füge also z.B. unter 32 den Schlüssel >1280,960< hinzu (32, steht für die Farbtiefe).
    Selbstverstl. auf eigenes Risiko!
    ------------
    Ich hätte es ja mal riskiert aber ich finde diesen Schlüssel bei mir nicht. Mit Powerstrip konnte ich die 1280x960er Auflösung leider auch nicht einstellen. Scheint ja doch ein hartnäckiges Problem zu sein. Ich werde später auch ATI mal eine E-Mail zu diesem Problem schreiben. Aber falls einer von Euch noch eine Idee hat, nur her damit ;-) Danke!

Andi

PS.: Und wenn es gar nicht geht, landet diese Karte wohl wieder bei eBay und ich werde wieder zurück zu nVidia wechseln. Bei meiner alten Geforce (Asus) ging das nämlich. Ist das eigentlich abhängig vom Grafikchip oder vom Treiber des Herstellers? Ich vermute letzteres...

3. Waidlerbua

Waidlerbua Kbyte

Hallo Andreas,
    ich habe folgenden Link gefunden:
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=87008
    Gruß Xaver

4. foox

foox Halbes Megabyte

Probier die aktuellsten Treiber und dann in der Aktualität rückwärts .. vielleicht hat ja schonmal einer diese Auflösung unterstützt.

Liegt mit hoher Sicherheit am Treiber!

Gruss, Foox!

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Bir mir gibts den Schlüssel (win98se), aber wenn ich eine Auflösung hinzufüge, ist sie trotzdem nich benutzbar. Nach Benutzung von Powerstrip sind zwar entsprechende Schlüssel auch zusätzlich vorhanden, aber vermutlich muß noch woanders dem Treiber mitgeteilt werden, daß die neuen Auflösungen auch benutzt werden.
    Ich denke mal, sowohl Grafikchip als auch Treiber können die Ursache sein.
    Gruß, Andreas

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Den Link/Tipp mit Powerstrip hast Du ja sicher schon mitbekommen. Es wäre schön, eine Rückmeldung zu erhalten, obs geholfen hat. Bei meiner Radeon8500LE hab ich das Problem, daß einige Auflösungen zwar einzustellen gehen, aber nur virtuell vorhanden sind, d.h. ich muß erst über den Bildschirmrand hinaus scrollen. 1280x960 zählt leider auch dazu, nutze ich aber zum glück selten auf meinem 40cm-Monitor.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page