1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auflösung ändern

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Mibi, May 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Hallo,
    da bei einem Freund der Monitor defekt ist, habe ich übergangsmäßig einen alten 15" angeschlossen. Natürlich kommt dieser mit der hohen Auflösung von 1024X768 nicht klar.
    Meine Frage ist nun, warum lässt sich Auflösung nicht ändern, wenn ich im abgesicherten Modus starte bzw.übernimmt die entspechenden Werte nicht? Wie trickse ich das aus? Normal starten kann man vergessen, da das Bild gleich so zusammenstaucht, dass nichts erkennbar ist. :nixwissen

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Versuch mal, im abgesicherten Modus die Treiber für Monitor und/oder Grafikkarte zu entfernen.
    Die Auflösung sollte nicht das Problem sein, vermutlich ist die Bildwiederholfrequenz zu hoch.
    Gruß, Andreas

3. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

danke Dir, die Bildwiederholfrequenz wird es bestimmt auch sein, daran habe ich jetzt gat nicht gedacht. Aber wozu Treiber für Monitor und/oder Grafikkarte entfernen? Kann ich dann die Bildwiederholfrequenz ändern? Das geht doch bestimmt nur, wenn ich einen tauglichen Monitor anschließe, oder?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ohne Treiber sollte auch im normalen Modus die 640x480er Auflösung mit 60Hz eingestellt werden. Dort kannst Du ja dann wieder alles korrekt einrichten bzw. er wird beim Start vermutlich eh nach den Treibern fragen.

5. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Hallo magiceye04,
    ich habe eine einfachere Lösung gefunden. Im abgesicherten Modus-Start, gab es die Option VGA-Modus aktivieren, und siehe da, ich konnte nun normal starten und meine gewünschten Einstellungen vornehmen. Mit 60Hz hast Du recht, mehr verträgt die alte Krücke nicht. :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page