1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auflösung ändern

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by MJ01, Jul 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MJ01

MJ01 Byte

Guten Tag,

ich hab Probleme mit dem LCD meines Laptops. Es hat ne optimale Auflösung von 1280x1024, die kann ich nur leider nicht erreichen, weil ich sie in der Monitor Config nicht anwählen kann (der Schieber geht nur bis 1024). Komisch ist, nach dem ich den GraKa Treiber installiert habe war nach dem Neustart ne Auflösung von 1280 eingestellt. Nach erneutem Reboot sinds wieder 1024 und ich kanns halt nicht mehr ändern ud das Bild ist jetzt natürlich unscharf.

Wie kann ich Windows zu der ner Auflösung von 1280 zwingen (das geht doc mein ich irgenwie)? Also den Schieber wieder verlängern?

Vielen Dank
    MfG

P.S. Habs auch schon mit Monitor deinstallieren/neu installiieren probiert. OS ist Win2000

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welcher Service Pack?

Welcher Laptop ist das denn genau?

Welche Grafikkarte/chip hat er und welche Treiberversion hast du momentan installiert?

3. MJ01

MJ01 Byte

Win2000SP4

HP Omnibook 6000

Ati Mobility Rage irgendwas, die Treiber hab ich von der HP Support Seite.

Ich hab mal rumprobiert und irgendwie ist das merkwürdig:

Monitor und die Grafiktreiber deinstalliert ---> Neustart ---> die Treiber wieder installiert ---> Neustart, direkt nach der Treiber neuinstallation hatte ich 1280x1024 Bildpunkte (allerdings stand der Schieber in den Monitoreinstellungen ganz am Anfang auf 640x480 :confused: ) ----> dann hab ich einfach nochmal Neugestartet und es waren wieder ne Auflösung von 1024x768 und der Schieber steht am Anschlag eben bei 1024, weiter geht dann wieder nicht...

Im Treiber Menü von ATi (...Einstellungen->Erweitert) wird der Monitor mit max. 1400x1050 oder so ähnlich angegeben. Nur Windows wills irgendwie nicht. Das es geht hab ich ja selbst schon gesehen.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Als was wird das Display denn von Windows erkannt?

Gibts im Gerätemanager irgendwelche Probleme?

5. MJ01

MJ01 Byte

Ich hab nen Standardmonitor und nen Plug&Play Monitor im Gerätemanager, im Geratemanager gibts keine Probleme und in den Eigenschaften werden auch keine Konflikte angezeigt...

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

2 Monitore? Bei mir steht da nur einer (Standardmonitor). Schmeiß den Plug&Play Monitor mal raus.

7. MJ01

MJ01 Byte

Das hilft nicht. Bin echt ratlos...

Man kann doch irgendwie nen Universellen Monitor Installieren, sodass alles freigeschaltet ist (Bildwiederholungsfrequenz und Auflösung) selbst wenn der Monitor das nicht unterstützt. Weis zwar das das geht aber nicht wie? Kann allerdings auch bei Win98 gewesen sein. Aber das sollte ja jetzt auch noch machbar sein...

8. MJ01

MJ01 Byte

Jetzt hab ichs... :jump:

9. MJ01

MJ01 Byte

Danke für die Mühe!

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Darf ich fragen wie du es jetzt geschafft hast? Nur für den Fall dass ich selbst mal das Problem haben sollte. ;)

11. MJ01

MJ01 Byte

Sicher. Musst einfach unter ...Einstellungen---> Erweitert ---> in dem Register wo man auch die Bildwiederholungsfrequenzen einstellt (glaub Monitor), das Häkchen bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können ausblenden" wegmachen. Dann sind auch alle Auflösungen mit diesem Schieberegler frei wählbar.

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Zu dumm dass das Kästchen dafür bei mir ausgegraut ist. Aber mein Display läuft ja richitg, is also nicht so schlimm. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page