1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auflösung am TV

Discussion in 'Hardware allgemein' started by uedesheimer, Dec 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag zusammen!

Vorab eine kurze Einführung bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme. Ich benutze derzeit einen Dell Inspiron 6500 (relativ altes Modell), die Grafikarte müsste eine ATI Radeon Mobility X1400 sein, genaueres kann ich nicht sagen, da ich gerade auf der Arbeit bin. Benutze den Laptop weniger für's Spielen/Arbeiten, vielmehr dient er dazu, Filme zu streamen, die ich dann über ein normales DVI-Kabel an meinem Fernseher (LG, einer der ersten Flachbildschirme, recht alt, 81 cm Diagonale) schaue. Alles klappte immer super gut, die maximal mögliche Auflösung am Laptop beträgt 1200x?, höher geht es nicht, trotzdem hat die Leistung immer gereicht, um die Auflösung auf dem Fernseher maximiert und ohne schwarze Balken anzuzeigen. Der Treiber der Grafikkarte müsste von 2006 sein, ist also auch recht alt.

Nun zu meinem Problem:
    Der Fernseher hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben und ich habe mir einen Philips zugelegt, HD Full bei 1920x1080 bei einer Diagonale von 107 cm. Wenn ich nun den Laptop per VGA an den TV anschließe, wird das Bild nur auf ca. 2/3 des Fernsehers reduziert, ist also stark komprimiert, der Rest ist außenrum schwarz.

Ich habe gelesen, dass man im CCC die Auflösung manuell ändern kann, da der Laptop ja nur eine bis 1200x? unterstützt. Das funktioniert allerdings nicht, da ich keinen CCC installiert kriege und auch Treiber der Graka lassen sich nicht aktualisieren, warum auch immer. Angeblich werde mein Betriebssystem nicht unterstützt und auch der Treiber-Sucher von AMD funktioniert nicht, dabei suche ich immer den exakt richtigen Treiber für XP 32bit.

Stimmt es, dass das Problem mit einem einfachen DVI-HDMI-Adapter zu lösen ist? Alles was ich möchte, ist, dass das Bild im Fernseher ausgefüllt ist, da nehme ich sogar leichte Unschärfe oder Verpixelungen in Kauf... Oder hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun? Ich habe gehört DVI-HDMI soll besser sein als VGA... Mir fehlt leider das nötige Know-How. Wenn alles nichts hilft, muss dann ein neuer Laptop her? Vielleicht ist er einfach zu alt und der Fernseher zu neu...

Danke im Voraus für die Hilfe!

Last edited: Dec 11, 2012
  2. X.MAN

X.MAN Moderator

:schieb: > Hardware allgemein & Überschrift angepasst.

BTW: Gibt es am TV keine Zoom-Funktion?

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn du keinen Catalyst-Treiber installieren kannst, frage ich mich, mit welchem Treiber deine Graka überhaupt läuft? Name und Version bitte angeben.
    das Modell ist Dell unbekannt > http://www.dell.com/support/drivers...mbs=Product+Type@,Laptops@,Inspiron&rquery=na
    Vielleicht mal die korrekte Modell-Nr. bei Dell eintippen. Siehe Label auf Unterseite des NB.
    > http://support.dell.com/support/topics/global.aspx/support/kcs/document?docid=427825&doclang=DE

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Probier es mal mit einer kleineren Auflösung wie 1280x720 oder 1366x768.
    Dann ggf. schauen, ob im CCC Over- oder underscan aktiv ist und auf 100% stellen.
    Ansonsten die schon erwähnte Zoom-Funktion des Fernsehers nutzen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das CCC braucht .NET Framework.
    Bei XP reicht Version 2.0.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page