1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auflösung eines Spiels ändern ohne Spiel zu starten

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by micbur, Jan 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. micbur

micbur Kbyte

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich musste leider dieses WE meinen Rechner neu installieren. Und nun habe ich auch zum Vergnügen auch gleich Battlefield 1942 installiert. Leider hängt mein PC an einem alten TFT, der nur eine 1024er Auflösung hat. Es sieht aber so aus, als würde BF im Standard schon mit einer höheren Auflösung starten.

Mein Bildschirm hat da eine kleine Statusdiode, die nun aufgeregt blinkt, wenn ich das Spiel versuche zu starten. Wie kann ich nun die Auflösung im Blindflug ändern oder ohne das Spiel zu starten?

Ciao, micbur

2. ViP@r

ViP@r Byte

Wenn du ne Geforcekarte hast kannst du manche Spieleeinstellungen über den Treiber verändern! Muss halt nur den neusten Treiber draufhaben! Fuinktioniert aber nur mit bekanntn Spielen!

Gruß

Viper

3. micbur

micbur Kbyte

Hallo,

danke für deine Antwort.
    Leider ist es so, dass ich eine ATI-Grafikkarte, wie in meinem Profil bei Nethands beschrieben, habe.

Die Lösung war eigentlich relativ einfach. Ein TFT kann natürlich am VGA-Eingang nicht jede Bildwiederholungsfrequenz vertragen. CRT-Monitore können aufgrund der Beschaffenheit ein breiteres Spektrum an verschiedenen Frequenzen darstellen und auch verstehen.

Für Battlefield 1942 gibt es kleine Konfigurationsdateien.
    In der Datei {Battlefield 1942}\Mods\bf1942\Settings\VideoDefault.con gibt es eine Zeile wie "renderer.allowAllRefreshRates 1", diese Zeile muss geändert werden in "renderer.allowAllRefreshRates 0". Nun kann man Battlefield problemlos starten.

Die Auswirkungen sind:
    - man kann in den Einstellungen der Grafik nicht mehr jede Bild-wdh-freq. einstellen, sondern nur noch Auflösung und Farbtiefe.
    - es werden die Einstellungen vom primären Grafiktreiber genommen.

Bei mir lief BF dann problemlos und ich konnte es wieder spielen. Ich finde diese Modifikation an der Datei sogar recht praktisch, denn so kann man erst gar nicht falsche Einstellungen machen. Außerdem: warum sollte man in einem Spiel eine andere Wdh-rate wollen als auf dem Desktop?

Soweit von mir.

Ciao, micbur

4. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

@micbur,

ich hatte ein ähnliches Problem, was ich aber noch nicht gelöst habe.
    Im Spiel NFS Underground 2 habe ich eine Auflösung von 1024x768. Die nächste Auflösung die zur Spieleinstellung kommt, ist leider in den Optionen nicht ersichtlich und wird wohl von meinem 19" TFT Fujitsu Siemens nicht unterstützt.
    Wähle ich diese an, wird der Bildschrim schwarz und zeigt mir die Meldung, das diese Auflösung nicht unterstützt wird.

Was wäre jetzt zu tun ? Bildschirm schwarz, aus dem Spiel raus per Reset und wenn ich das Spiel wieder starte, schwarzer Monitor.
    Wie komme ich nun eventuell an die Auflösung von 1240x1024 heran, wenn dazwischen eine Auflösung liegt, die mein TFT nicht kann ?
    Das wäre die Frage.

5. micbur

micbur Kbyte

Hallo,

tut mir leid, aber ich bin natürlich kein Spiele-Config-Freak. Ich hatte im Internet einen Hinweis gefunden, dass es Config-Files gibt. Und dann konnte ich recht schnell begreifen, welche Files benutzt werden und welche nicht. Die Einstellungen sind auch selbsterklärend gewesen, in meinen Augen.

Gibt es denn bei dir ein Verzeichnis 'Settings' oder so?
    Kann man erkennen, was es für Config-Files gibt und welche davon genutzt werden?
    Es gibt bei mir in den Dateien eine Zeile
    game.setGameDisplayMode 1024 768 16 0
    Da steht die Auflösung drin, wie man sie auch im Spiel setzen kann und gesetzt ist.

Ich kann dir leider keine fertige Lösung anbieten. Ich habe bei mir etliche Stunden probiert und versucht die Verzeichnisstruktur zu begreifen.

Wenn ich dir irgendwie anders noch helfen kann, sage es. Im Internet bin ich jedenfalls nicht (schnell) auf eine Lösung gestoßen.

Ciao, micbur

6. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Hallo an alle die das selbe Problem haben wie ossilotta.
    Gestern wurde diese Möglichkeit erfolgreich getestet:

Start -> Ausführen -> regedit ...dann folgenden Schlüssel suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\EA GAMES\Need for Speed Underground 2\g_RacingResolution

Dort gibt es einen REG_DWORD Wert. Auf diesen klickt ihr doppelt und ändert die eine Zahl, die ihr aus folgender Auflistung entnehmt:
    1=800x600; 2=1024x768; 3=1152x864; 4=1280x1024

Wenn ihr dort eine "1" hinschreibt ist die Auflösung somit 800x600. Das wird Abhilfe schaffen.

Gruß, schwarzm

7. MILTEN838

MILTEN838 Byte

wie ist das bei Age of Empires 3???
    allerdings habe ich da die bildwiederholungsrate umgestellt, und es gibt kein setup außerhalb des games und bei mir ist alles verschwommen

8. bei mir ist auch bei age of empires 3 da kommt dann nur ein schwarzer bildschirm(davor gings bis meine schwestern irgendwas umgestellt ham an der auflösung und jetz kann ich es nicht mehr starten)...

Bitte helft mir

gruß maxi

9. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hast Du schon einmal in der Registry nachgeschaut, welche Schlüssel dort eventuell für die Änderung der Auflösung stehen?

Der Weg dorthin wurde ja oben schon von schwarzm beschrieben.
    Eventuell kannst Du es ja hier mal auflisten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page