1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

auflösung kann nicht geändert werden

Discussion in 'Windows 7' started by yashny, Jun 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yashny

yashny ROM

habe mir mal ein neues system gegönnt und gleich mal win7 mitbestellt.
    problem: ich kann die auflösung nicht einstellen. mein monitor (syncmaster 226cw) wird als nicht pnp-monitor erkannt.
    dazu sehe ich kein bootvorgang. der monitor bekommt erst sein signal beim "willkommen" !?!
    ich steig da nicht mehr durch...

system:
    Phenom II X6 1090T
    Radeon HD 5870
    Asus Crosshair IV Formula
    Samsung Syncmaster 226cw

windows 7 64-bit

aktuelle graka-treiber installiert

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

BIOS-reset gemacht auf Setup-Default o.ä.?
    Wie ist der Monitor denn genau angeschlossen? Schnittstelle, Kabel, ...
    und nach "Willkommen.."? welche Auflösung willst du einstellen, welche Auflösung geht (nicht)?
    Nativ wäre 1680 *1050
    wer, was? Windows oder ATI/AMD?
    :nixwissen
    Infos fehlen!

3. yashny

yashny ROM

nein, noch kein bios-rest gemacht.
    monitor ist mit dvi-kabel angeschlossen

ich will auf 1680x1050 stellen, kann aber nur 640x480 oder 720x480 wählen.
    wenn ich bei eigenschaften monitor alle modi anzeigen lasse und 1680x1050 auswähle, habe ich schwarze balken, unscharfe schrift und mein monitor zeigt mir ne meldung "ungeeigneter modus..."

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

irgendiwie klingt das nach falscher oder fehlender Grakatreiberinstallation.
    Nochmals:
    was ist mit meiner letzten Frage? :rolleyes:
    und was zeigt der Gerätemanager, Ereignisanzeige?
    oder
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Leistungsinformationen und -tools Index?

5. yashny

yashny ROM

hab den 8.14.10.0700 catalyst 10.5 drauf.
    angezeigt wird ati radeon 5800 series

Leistungsinformationen und -tools index?
    wenn du die bewertung meinst gibt er mir ne 6,0 bei grafik

6. yashny

yashny ROM

hab mal einen alten crt 15" angeschlossen - keine probleme. monitor wird in win7 gleich erkannt, bootvorgang wird angezeigt.

also liegts wohl am tft ?!?

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Würde ich nicht sagen, denn den alten Monitor hast du ja sicherlich nicht via DVI angeschlossen. Also würde ich die Fehlersuche darauf eingrenzen, könnte ,wie schon vorher gesagt, am Treiber oder dessen Einstellungen liegen.

Gruß kingjon

8. yashny

yashny ROM

hmm, aber warum zeigt er mir noch nicht einmal den bootvorgang an?
    die graka-treiber werden doch erst mit windows geladen oder ?

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Meinst du die BIOS Anzeige?

Gruß kingjon

10. yashny

yashny ROM

ja, halt kram wie detecting hdd bla oder press entf to enter bios.
    bekommt halt erst ein bild bei der windows anmeldung, beim alten crt sieht man alles.

11. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Kannst du das Menü des Monitors (Tasten am Gehäuse) überhaut auf den Bldschirm zaubern? Hast du mal das DVI-Kabel ausgetauscht?
    Du musst ausschließen, dass der DVI-Anschluß der Grafikkarte und des Monitors defekt sind und das Kabel keinen Knacks hat!
    Du kannst den Monitor doch sicher auch per VGA-Monitor-Kabel (15-pin D-Sub (VGA) blau) anschließen?!?!
    Schon gemacht?
    Handbuch auch schon gelesen? Gedankenstütze: http://www.samsung.de/de/Privatkund.../226cw/LS22MEXSFVEDC/detail.aspx?atab=support

Last edited: Jun 17, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page