1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auflösung Knoppix 3.7

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by harvest, Sep 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. harvest

harvest Byte

Hallo,

hab heute die 3.7 Knoppix getestet. Alles läuft sofort wunderbar. Nur die Auflösung! Ich hab einen 19' CTX Monitor, den ich normalerweise mit 1152x864 und einer Wiederholrate von 85 betreibe. Knoppix hat mir eingestellt: 1024x768 und eine Wiederholrate von 100 !! Dabei befürchte ich, dass der Monitor Schaden nimmt. Umstellen kann ich nur auf 600x800 und abwärts und eine Bildwiederholfrequenz von 76 , 72 und abwärts. Nun hab ich hier schon was gelesen mit den Cheats, werde aber nicht ganz schlau daraus (auch mit dem Link zu Knoppix). Da ich ja Knoppix nur von CD laufen lasse kann ich beim booten am Anfang eingeben: "knoppix26" dann bootet es durch. Also wie und wo muss ich den Bootvorgang stoppen und was muss ich dann eingeben? Warum gibt es keine Möglichkeit den Monitor (mit entsprechenden Einstellungen wie im Windows z.B. auch in der inf) zu ändern und richtig einzustellen. 19' sind doch nicht selten!
    Ich möchte Knoppix zwar fest installieren, würde aber vorher gerne sicher sein, dass ich den Monitor richtig einstellen kann. Bei einer Wiederholrate von 76 wird mir schwindlig!

über eine (etwas ausführlichere da Linux Anfänger) Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß

2. harvest

harvest Byte

hallo,

ich wollte gerade den Beitrag editieren, bekam aber dann eine Fehlermeldung.

wenn es mit der Graka was zu tun haben sollte: Gforce 3Ti 500

und noch ein kleines Problem:
    sounblaster live 5.1 wo kann ich da rear und front und mittel einstellen - oder gibt es da keine Möglichkeit?

folgende Fehlermeldung kam (wenn ich den Anfang um eine Zeile nach unten versetzte kam an entsprechender Stelle Zeile 6 in der Nähe von CTX..Zeile 7 usw.

Error Executing Database Query.
    [Macromedia][SQLServer JDBC Driver][SQLServer]Zeile 5: Falsche Syntax in der Nähe von 'CTX'.

Please try the following:
    Enable Robust Exception Information to provide greater detail about the source of errors. In the Administrator, click Debugging & Logging > Debugging Settings, and select the Robust Exception Information option.
    Check the ColdFusion documentation to verify that you are using the correct syntax.
    Search the Knowledge Base to find a solution to your problem.

Browser Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)
    Remote Address 217.230.88.44
    Referrer http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=18&fa=116&bid=6097&tid=978896&mid=978896&qid=0&page=1
    Date/Time 05-Sep-04 08:58 PM

3. harvest

harvest Byte

hallo,

an alle die es interessiert. Ich habe es herausgefunden:

Bei Boot eingeben (wie geschrieben)

knoppix26 screen=1152x864 xvrefresh=85

und es funktioniert. Hab zwar jetzt 84 ist aber ok.

Der 2.6.7 läuft bei mir auch besser als der 2.4.27!

Ich hab einen Router. Ohne etwas zu konfigurieren konnte ich direkt auf Internet zugreifen. Sound, Drucker, Wheelmouse usw. alles funktioniert wunderbar. Da kann XP nicht mithalten.
    Nur das mit dem 5.1 Sound (Einstellung) habe ich noch nicht gefunden.

Gruß

4. Jott03

Jott03 ROM

Hallo,
    beim start von CD kann man zwar angeben
    knoppix26 screen=1024x768
    aber nach Installation auf Hardisk ist das nicht so einfach.
    Bei meinem Laptop Toshiba Satellite 4090CDT ist dann nur noch VGA.
    ich wüßte nun gerne, in welcher Start-Datei ich das Display und anderes, z.B. das Firewire einstellen kann (wie bei DOS: autoexec.bat).
    Danke für Hilfe
    Jott03

5. Fabianx

Fabianx Byte

Eigentlich sollte die HD-Installation, diese Angaben automatisch übernehmen ...

Diese Daten stehen in der Datei /etc/X11/XF86Config-4, die aber nicht ganz einfach zu konfigurieren ist.

Einfacher dürfte da schon ein:

dpkg-reconfigure xserver-xfree86 sein.

Theoretisch geht auch das folgende:

Gewünschte Parameter beim Boot angeben (Tab drücken für Kommandozeile beim Booten):

- Datei /etc/X11/XF86Config-4 löschen:

rm -f /etc/X11/XF86Config-4

- Konfiguration neuerstellen

mkxf86config

cu

Fabian

6. einfacher geht es wenn man seine monitor - frequenzen in 'Bildschirm & Anzeigegeräte' einträgt und neu startet.

7. Wenn man die Auflösung und die BildwiedFrequenz ändern will einfach die /etc/X11/XF86config-4 editieren.
    Dort steht unter "screen" verschiedene mögliche einstellungsmöglichkeiten, wie zb. "1024x786" einfach als erstes die gewünschte auflösung dazueintragen und abspeichern.
    Das Beenden des Session ist die neue Auflösung aktiv. Dies funzt auch ohne KDE- Bildschirmauflösungstool.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page