1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auflösung und Tonverbesserung

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Liveplay, Dec 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liveplay

Liveplay Kbyte

Guten Morgen

- Windows 7 Home Premium
    - Aufnahmesoftware: Camtasia 7
    - Videobearbeitung: Sony Vegas Pro 9

Also meine Frage ist: Ich habe ein Tutorials produziert (Zweitklassig ^^) und ich finde mir ist dort die Auflösung nicht so gut gelungen und außerdem ist da ein echt nerviges Rauschen drin im Ton.

So frage ich Euch ob Ihr wisst wie man evtl. dieses rauschen unterbinden kann und ein optimale Auflösung hat.

Videolink

Damit meine ich ich möchte auf jeden Fall HD Videos produzieren. Habe ich in dem Fall auch. Die Aufnahme habe ich auf 1920 x 1080 gemacht und beim produzieren habe ich 1280 720 P genommen trotzdem kann man recht wenig erkennen wisst ihr das Kniffe wie man das besser hinbekommt ?

--- Edit --- - Der Ton ist kein Problem mehr - Da dies ein andere Problem ist mache ich zum Ton einen anderen Thread auf.

Freundliche Grüße

Liveplay

Last edited: Dec 30, 2010
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du 1920x1080 auf 1280x720 herunterrechnest, ist es normal, daß man nicht mehr alles optimal erkennt.
    Also entweder die Auflösung hoch lassen oder von vornherein alles in 720p-Auflösung aufnehmen.

3. Liveplay

Liveplay Kbyte

Nun ja wenn ich die Auflösung auf 1920 x 1080 lasse dann kann man nichts erkennen und alles sieht so klein aus, als würde man vom Broken auf ein Haus im Tal schauen ^^.

Gleich im 720 P Modus aufnehmen, ist das nur eine Codec Einstellung ? oder muss dann den Aufnahme Radius auf dem Desktop kleiner ziehen ?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es wäre nicht kleiner als jetzt, nur schärfer.

Einfach vorher die 720p Auflösung für den Monitor einstellen, dann sollte doch eigentlich auch das Video entsprechend aufgenommen werden.
    Vielleicht kannst Du das auch irgendwie durch Scrollen (immer ein 720p-Ausschnitt rund um den Mauszeiger) erreichen, da kenn ich Dein Programm nicht gut genug.

5. Liveplay

Liveplay Kbyte

Tja und ich kenne da mein Programm wohl auch nicht so gut :P

6. herz1972

herz1972 Byte

Hallo,
    die beste Video-Auflösung nutzt wenig, wenn man den Kommentar zum Video undeutlich spricht.

7. Liveplay

Liveplay Kbyte

Spielst du dabei auf die Tonqualität an ? - Das ist hier auch ein Grund. - Wenn du da smit Kommentar meinst.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Gegenfrage: Was hast DU bis jetzt dagegen unternommen? Wenn jetzt hier Tipps einlaufen und du antwortest: "Hab ich schon probiert".... nutzt es keinem was, vorher Tipps abzuliefern. Ich machs mal trotzdem: Unter Win7 gibts im Audiomanager vielleicht die Option Rauschunterdrückung, MIC-Vorverstärker (abschalten). Einfach mal die Aufnahmeeinstellungen komplett durchgehen; wenns nicht hilft, MIC wechseln.
    Du schreibst auch weder was über MIC, Soundkarte oder Toneinstellungen.
    btw:
    nützt ja auch nichts...;)

9. Liveplay

Liveplay Kbyte

Also ich habe deine Lösungsvorschläge ausprobiert, auch dies hat das Problem nicht behoben. Informationen über meine Soundkarte habe ich nicht: Denke Onboard Sound - Everest zeigt mir nichts an, eben so beim Mainboard.

Speakers/Lautsprecher: Logitech Speaker System Z523
    Headset: Hama HS-55

Wenn das Headset vorne am Rechner angeschlossen ist: Dann höre ich ein störendes rauschen.

Wenn das Headset hinten am Rechner angeschlossen ist: Dann hören meine Gesprächspartner das Rauschen, dafür aber ich nicht.

Ob es nun hinten oder vorne angeschlossen ist, das störende rauschen tritt aber bei der Video/Tonaufnahme trotzdem auf.

Einstellungen beim Sound habe ich glaube fast alle ausprobiert, da gibt es ja nicht so eine große Auswahl.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wo hast Du den PC her?
    Selbstgebaut?
    Komplett gekauft?

Was steht auf der Rechnung für ein Motherboard?

Gruß chipchap :)

11. Liveplay

Liveplay Kbyte

Von HP, der HP Elite, einfach dem Link folgen dann kommst du zu der Produktbeschreibung, steht aber auch nur der Chipsatz nicht das Motherboard. Auf der Rechnung steht auch nichts zum Motherboard.

12. mike_kilo

13. Liveplay

Liveplay Kbyte

Naja ich kenne mich da auch nicht aus. Ich meine ich kann Google benutzen irgendwie aber ohne den richtigen Suchbegriff finde ich da auch nichts.

Realtek bietet Rauschunterdrückung an was meinst du denn damit, wie soll ich das realisieren.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mach den kleinen Lautsprecher in der unteren rechten Taskleiste auf.
    Dort kommst Du zum Realtek Soundmanager.
    Dann kannst Du beim Mikrofoneingang die Rauschunterdrückung per Knopf aktivieren:

15. Liveplay

Liveplay Kbyte

Bei mir ist das alles ausgeblendet, ich kann nichts aktivieren.

Attached Files:

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Treiber deinstallieren und wieder installieren.

17. mike_kilo

was heißt denn "alles"? Wenn es tatsächlich so wäre, dann hättest du gar kein MIC installiert und eingestöpselt! Screenshot machen!

und so siehts unter Win7 aus > [​IMG]

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page