1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auflösungsproblem seit heute. Einstellung nicht mehr möglich.

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by L3M0N, Feb 1, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. L3M0N

L3M0N ROM

Hallo hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Habe heute meinen PC angemacht und auf einmal war die Auflösung vom meinem LCD TV nicht mehr richtig und nicht mehr anwählbar.

Erstmal zu meiner Konfiguration:

Graka: AMD Radeon HD 7970

2x Fujitsu 19'' LCD Monitor (einer mit DVI>DVI, einmal mit DVI>Displayport)
    1x Samsung 32'' LCD TV mit HDMI>HDMI

Hat jetzt 3 Monate super funktioniert und heute auf einmal sowas.

Anzeigeeinstellungen sagen mir folgendes:

http://www.pic-upload.de/view-22134888/Screen-1.png.html

Treiber is aktuell.

HDMI Kabel am TV habe ich auch schon durch ein neues ersetzt. (besseres als vorher)

Die beiden 19'' werden korrekt dargestellt und ich kann alle möglichen Auflösungen wählen nur beim 32''
    bring ich die Auflösung nicht mehr hin (1366x768/60p)
    Entweder ist das angezeigte Bild zu gross oder zu klein. Taskleiste ist abgeschnitten oder ich hab das Bild nur in einem kleinen Kasten auf dem TV.
    Ich dreh hier wirklich gleich durch^^

Hab schon an allen möglichen Einstellungen rumgespielt.
    Wenn ich im AMD CCC die Auflösung manuell einstelle wirkt das Bild trotzdem verwaschen.
    Zuerst ist er immer auf 1366x768/60p gelaufen, komischerweise ist das Bild nun aber beschnitten bei dieser auflösung.

Wird seit heute auch als Nicht-PnP-Monitor (Standart) erkannt (AMD CCC erkennt ihn als SAMSUNGG)
    Wird der TV nicht mehr richtig erkannt oder was is da los?

Treiber hab ich neu installiert

Gestern hat alles noch perfekt funktioniert.

NACHTRAG: Habe grade auch festgestellt, dass ich im AMD CCC den TV auch nicht mehr zur Audioausgabe anwählen kann. Habe ich zwar nie genutzt aber war bei der ersten Einrichtung möglich.

Bitte bitte bitte helft mir

Last edited: Feb 1, 2014
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du schon die Overscan-Einstellung im CCC überprüft?
    Dort kann man einstellen, ob das Bild einen schwarzen Rahmen bekommt (idiotische Standard-Einstellung bei AMD) oder 1:1 passt oder abgeschnitten wird.

3. L3M0N

L3M0N ROM

bringt leider garnix.
    Ich hab so das gefühl das die Graka den TV nicht richtig erkennt. wird als Non-PnP-Monitor angezeigt.
    Aber wie geht sowas von heute auf morgen? Mit den Kabeln is alles in Ordnung.
    Is der HDMI von der Grafikkarte vllt im A****? aber dann würd ja garkein bild kommen.
    Glaube das Hauptproblem ist, dass das AMD CCC für den TV plötzlich ne
    ,,Gemeldete maximale Auflösung´´ von 640x480 zeigt und darum das alles so bescheiden aussieht

4. magiceye04

Eine andere Grafikkarte oder einen anderen Fernseher/Monitor mit HDMI hast Du nicht zufällig zum Testen zur Verfügung?

5. L3M0N

L3M0N ROM

Hab noch nen UE46 ES irgendwas aber des umzustecken is nen ding der unmöglichkeit.
    Graka hab ich keine andere da

EDIT:

Habe den 46'' jetzt mal drangehängt. Alles geht so wie es soll, wie beim 32'' zuvor auch.
    Musste den Bildschirm nichtmal aktivieren. Wurde sofort aktiviert.

Windows und AMD CCC einstellungen sehn so aus. So hat beim 32'' auch ausgesehn:

Somit kann ich eigentlich ein Problem mit der Graka ausschliesen. Denke das der TV nen Problem hat aber was für eins. Is auf beiden HDMI ports das selbe Problem

Hast du vllt. ne Idee was man noch machen kann?

Last edited: Feb 1, 2014
  6. magiceye04

Vielleicht kann man beim Fernseher ja einen Werksreset o.ä. durchführen.
    Oder der HDMI-Anschluß ist nicht als "PC", sondern als irgendwas Anderes eingestellt am TV.

7. L3M0N

L3M0N ROM

Problem gelöst!

Die Lösung war so primitiv, dass ich mir am liebsten mitm Hammer auf den Kopf hauen würde. 3 Mal

Strom vom TV weg, 10 Sek. warten. Strom dran und Problem gelöst.

Danke dir trotzdem für die Beteiligung an der Problemsuche

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Manchmal hilft's. ;)

Die Microsoft Methode, eben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page