1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AUFLÖSUNGSWECHSEL ?

Discussion in 'Software allgemein' started by edc, Mar 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. edc

edc Byte

KANN ICH IN EINEM GRAFIKSOFTWAREPROGRAMM AUCH DIE UFLÖSUNG MEINER DIGITALFOTOS ÄNDERN ? WIE UND WO ?
    gruss bethli

2. edc

edc Byte

Danke für den Tip, jetzt hats geklappt !!
    IRVAN ist super!
    Behtli

3. edc

edc Byte

Behtli

4. edc

edc Byte

Behtli

5. 1995

1995 Kbyte

Eben genau das kann IrfanView.
    Bild laden, dann > Bild > Größe andern ... > Größe 600 x 400 angeben > Datei speicher unter

mfg Fritz Weinel

6. edc

edc Byte

Anscheinend habe ich mich unklar ausgedrückt, ich möchte JPG-Fotos ins Fotolabor übermitteln, dabei sind einige mit der Auflösung 512x384 (auf dem Bildschirm erscheinen sie recht scharf) Nun meldet mir aber das Onlinefotostudio: wir empfehlen ihnen die Bilder in einer Auflösung von mindestens 600x400 Pixel zu übermitteln.Wie kann ich das auch ändern ?
    Behtli

7. edc

edc Byte

?????????????????????????????????????????

8. edc

edc Byte

Anscheinend habe ich mich unklar ausgedrückt, ich möchte JPG-Fotos ins Fotolabor übermitteln, dabei sind einige mit der Auflösung 512x384 (auf dem Bildschirm erscheinen sie recht scharf) Nun meldet mir aber das Onlinefotostudio: wir empfehlen ihnen die Bilder in einer Auflösung von mindestens 600x400 Pixel zu übermitteln.Wie kann ich das auch ändern ?
    Behtli

9. edc

edc Byte

Behtli

10. 1995

1995 Kbyte

IrfanView (Freeware, www.irfanview.com) kann ohne Problem die Bildgrößen ändern.
    Meiner Meinung nach sowieso das beste Freeware-Bildbearbeitungsprogramm.

mfg Fritz Weinel

11. motorboy

motorboy Megabyte

normal schon, speziell die auflösung verschlechtern, und komprimieren - geht am besten im jpg format, im corel photo paint geht es recht gut, ebenfalls im ACDsee (photo encancer save as "options"), oft muss man "sagen" speichern unter oder exportieren

grüsse

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Fotostudio wird sowieso die Bilder umrechnen müssen, da nie alle Bilder in der selben Größe vorhanden sind. Die 600x400 ist sicher eine Empfehlung bezüglich der Bildgröße bei Aufnahme, da man unterhalb dieser Auflösung mit Sicherheit unschöne Treppen- und Pixeleffekte sehen wird auf den Fotos. Solange die nicht ausdrücklich fordern, die Bilder in einer ganz speziellen Größe abzuliefern und sonst Aufpreise verlangen, würde ich mir die Mühe nicht machen.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ja, kannst Du. Die Qualität wird dadurch aber nicht besser. Das WIE und WO kommt ganz auf Dein Programm an. Ein Blick in Handbuch oder Hilfe kann dabei nicht schaden oder einfach Suchen und Ausprobieren.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page