1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufnahme Format, um ohne umzusamplen auf DVD zu brennen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Samsara81, Aug 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Samsara81

Samsara81 Byte

Hallo,

da ich in keinen der Threads hier wirklich eine Antwort gefunden habe. Mit was für einem Format muss ich etwas aufnehmen, um es direkt auf DVD brennen zu können. Bei jedem Film 3 Std zu warten, wegen Umkonvertierungsarbeiten ist schließlich nicht so spassig.

Wenn man z.B die Pausen bei Fernsehaufnahmen raus schneidet, ist dann eine komplettes neusamplen des Videos nötig?

Gruß
    Samsara

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

3. Samsara81

Samsara81 Byte

Wirklich schöne Seite, aber über das Format habe ich trotzdem noch keine Information gefunden. Ich möchte genau in dem Format aufnehmen, dass die DVD bracuht, also 7xx x 3xx Pixel bei xMbit/s, MPEG-Version und so weiter.

Das ganze zu schneiden ist kein Problem

4. Sele

Sele Freund des Forums

MPEG 2 mit 720 x 576 Pixel Auflösung sowie einer variablen Bitrate von 3000 - 5000 kb/s sollten für einen kompletten Spielfilm OK sein.

5. Samsara81

Samsara81 Byte

Danke, dass wollte ich wissen...

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...wobei es natürlich auf die Größe des Rohlings ankommt. Bei einem DVD-9-Rohling kann man die Bitrate auch bis 7500 kb/s max gehen lassen.Zulässig für eine Video-DVD sind nach den Specs bis zu 9800 kb/s (inkl. Audio-Spur).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page