1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufnahme mit der Hauppauge WinTV-FM, PCI (Hauppauge)

Discussion in 'Software allgemein' started by macbeth1881, Nov 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes "Problem": ich moechte mit meiner Hauppauge Karte (WinTV-FM PCI) Filme aufnehmen. Nun ist es so, dass, wenn ich mit der Hauppauge-Anwendung WinTV aufnehme, der Ton viel zu laut aufgenommen wird (was natuerlich schlechter toent nachher beim anhoeren).
    Andere PRogramme, die ich ausprobiert habe finden die Sender net (bei Kabelempfang). Welches Programm ist leicht zu bedienen (und vielleicht Freeware) oder wuerde nicht zuviel kosten.
    Mit welchem Programm kann ich trotzdem Filme in guter (bis ausgezeichneter) Qualitaet aufnehmen. Ich hab Kabel-Empfang.

Danke fuer eure Antworten und liebe gruesse aus der Schweiz.

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

für volle Auflösung brauchst du auf jeden fall eine megafette Festplatte und einen megafetten Prozessor, selbst wenn du unkomprimiert mit voller auflösung mit 25 fps aufnimmst, meiner ist nämlich schon mit halber Auflösung voll ausgelastet

3. grüezi

ich habs probiert, aber offenbar bin ich zu dämlich. kennst du auch ne andere möglichkeit um videos aufzunehmen?

grüsse

4. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Die Aufnahmelautstärke kann man in der Registry verändern. Der Standardwert ist 127, ich habe gute Erfahrungen mit 115 gemacht.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Hauppauge\hcwtvdlg\audiocontrols]

"Scart1_Volume"=dword:00000078

BTW: Das hat nichts mit SCART-Anschluß zu tun.

5. danke fuer die schnelle hilfe. werd ich heute abend gleich mal ausprobieren ;-)

liebe gruesse aus dem jodlerland :-D

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eigentlich reicht eins von beiden. Entweder schnelle CPU oder große, schnelle Festplatte. Wo nix zu komprimieren ist, braucht man die CPU-Power nicht und wenns erstmal komprimiert ist, kann die Platte ja auch kleiner und langsamer sein.

7. goemichel

goemichel Guest

Nimm - wie magiceye schon oben gesagt hat - virtualdub. Sollte ganz gut gehen.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Die Karte hab ich auch.
    Die mitgelieferte Software nutz ich zwar nicht, aber vielleicht hilft es, einfach mal die Aufnahmelautstärke Deiner Soundkarte im Windows-Mixer runterzuregeln.
    Ich nutze VirtualDub zum Aufnehmen, ist Freeware und ermöglicht Videos in voller Auflösung (riesige, schnelle Platte oder schnelle CPU vorrausgesetzt...)
    Genaue Anleitungen findest Du z.B.
    hier: http://capture.reloadworld.de
    bzw. http://captureworld.videoxone.de/
    Gruß, Andreas

9. goemichel

goemichel Guest

Hallo in die Schweiz:)

WinDVR ist ein bissel zickig, was die Einstellungen angeht. Bei mir hat es vier Anläufe gedauert, bis es die Sender (Kabel) gefunden hat. Erst musste ich den Anschluss einstellen (also "TV"), dann die Soundkarte, dann die Norm ("PAL"), dann Kabel. Und zwischendurch immer wieder abspeichern ("Übernehmen" und Programm schließen). Dann hats anstandslos geklappt. Hab gestern Abend aufgenommen in einer sehr sehr guten Qualität.

Probier's mal aus;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page