1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufnahme Problem Soundkarte SB 5.1 Pegel zu niedrig

Discussion in 'Audio' started by stefano30, Jan 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stefano30

stefano30 Byte

AMD Duron 1600
    Mainboard: Angaben kenne ich nicht
    BS: Windows XP Prof.

Ich habe folgendes Problem bei der Aufnahme von einer externen Quelle (bspw. MD) über meine Soundkarte. Ich möchte vorab betonen, dass es sich nicht um ein „einfaches“ Problem handelt, bei dem ich die Sound-Mixer nicht richtig eingestellt oder nicht den aktuellen Treiber von Creative aufgespielt habe – alles schon eingestellt und probiert. Ich verwende XP.

Das Problem bestand auch vorher bei meiner Onboard-Soundkarte, ist durch den Einbau der SB 5.1 Karte (alte Onboard-Karte über Bios deaktiviert) nicht besser geworden. Bei einem alten Rechner (ME) funktioniert alles mit demselben MD-Player und denselben Programmen tadellos.

Wenn ich nun bei meinem neueren XP-Rechner den MD-Player anschließe und auf Wiedergabe (bspw. über MyMP3 oder Cool Edit) gehe, höre ich den Sound ganz normal laut und einwandfrei. Sobald ich auf Aufnahme drücke, ist der Aufnahmepegel aber sehr niedrig und erhöht sich kaum, wenn alle Pegel auf 100% gestellt werden. Wie gesagt, die Systemmixer-Pegel (auch Line-In) sind bereits alle auf 100% eingestellt, es ist nicht das Häkchen für Ton-aus gesetzt. Die so fertig gestellte Aufnahme ist nicht zu gebrauchen.

In den System-Einstellungen (Eigenschaften – Soundaufnahme) erscheint eigentlich normal die Bezeichnung „Emu10Kx Audio [E800]“ . Genau die gleiche Bezeichnung wie bei der Soundwiedergabe (und die funktioniert ja einwandfrei).

Ich habe auch kürzlich nach Aufrüsten meines Rechners das Betriebssystem neu aufgespielt, ohne dass sich etwas geändert hätte (Problem bestand vorher und nachher).

Ich bin mit meinem Latein am Ende, wäre klasse, wenn einer den entscheidenden Tip hätte !!!

Danke im voraus

Stefano
    :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page