1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufnahme über Line-In (Realtek HD Audio Input)

Discussion in 'Audio' started by T.H.O.R., Nov 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T.H.O.R.

T.H.O.R. Byte

Habe folgendes Problem:

Ich möchte von meiner Stereoanlage Audiosignale aufnehmen. Angeschlossen ist diese über den "Line-In" Eingang. Problem: Die Aufnahme lässt sich nicht richtig aussteuern. Als Mixer habe ich Realtek HD Audio Input gewählt. Den Schieberegler unter Aufnahme habe ich ganz nach unten gestellt. Dadurch ist die Aufnahme zu leise. Schiebe ich diesen eine Einheit weiter nach oben, übersteuert die Aufnahme. Neben dem Aufnahme-Schieberegler gibt es weitere, wie z.B. den Line-Lautstärke Regler. Meiner Meinung nach müßte man über diesen eigentlich den Aufnahmepegel aussteuern, allerdings ist dieser "ausgegraut", er lässt sich also nicht verschieben.

Kann mir da jemand weiterhelfen? :bitte:

Treiber sind aktuell!
    Bei meinem alten PC (Win98) funktionierte das ohne Probleme!

Die Soundkarte ist übrigens On-Board auf einem Gigabyte-Mainboard.
    Betriegssystem: WinXP
    Audiotreiber-Version: 5.10..00.5282
    Audio-Controller: HD Audio
    DirectX Version: DirectX 9.0c
    Audio Codec: ALC883

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Das Aussteuern des Line-In-Eingangs mache ich immer mit jetAudio. (Hab ich mal von der PC-Welt-CD installiert.)

3. T.H.O.R.

T.H.O.R. Byte

Woher bekomme ich das jetzt?

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Wenn Du die PC-Welt Suche in Anspruch nehmen würdest! Springt dir fast ins Gesicht:ironie:

5. T.H.O.R.

T.H.O.R. Byte

Das ist zwar ein schönes Programm, aber das löst mein Problem leider nicht, denn die Regler sind immer noch eingefroren, auch bei JetAudio! :(

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Was zeigt denn der Geräte-Manager, Fehlermeldungen?

7. T.H.O.R.

T.H.O.R. Byte

Nein, es werden keinerlei Fehlermeldungen angezeigt. Alles scheint in Ordnung zu sein!

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann muss es wohl daran liegen:

9. stefano30

stefano30 Byte

Hallo THOR,
    hattest du das Problem lösen können? Ich habe genau das gleiche Problem nach dem Kauf eines Gigabyte Mainboards mit Realtek ALC 889 on-board sound.

Gruß, Stefano

10. stefano30

stefano30 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page