1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufnahme verzerrt, aber nicht übersteuert!

Discussion in 'Audio' started by dorf.meister, Jan 31, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

habe seit einiger Zeit Probleme beim Aufnehmen über den Line-In Eingang meiner Soundkarte.

Das Audio-Signal (TapeDeck bzw. Video-Recorder) hat am Line-In einen sehr hohen Pegel, dashalb muß ich die Eingangs-Lautstärke auf etwa 10% einstellen.

Trotzdem kommt es oft genug vor, daß bei Aufnahmen (meistens Videos) der Ton stark verzerrt ist obwohl der Sound nicht ubersteuert ist (also kein Clipping entsteht). :confused:

Meine Konfiguration: WinXP Pro SP2, Soundblaster 128 auf ECS K7VTA3 Mainboard mit Athlon XP 2200+.
    Aufnahmen mache ich mit Wavelab 4 bzw. WinDVR 3.

Bin für jede Hilfe dankbar. :bet:

viele grüße

dorf.meister

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hallo
    Der Eingangs-Pegel wird einfach zu hoch sein, bin überfragt, was man da tun kann... Passiert aber auch, wenn du aus Spass mal n Gitarren oder Bass Amp an den Line-in hängst! :D Geht auch nich, weil zu laut!
    Also ich wüsste jetzt nicht wie man das weg kriegt, man kann ja den Line-in so weit runterdrehen wie man will und es hilft nix! Hat sicher mit dem zu "lauten" Signal zu tun, was da von aussen ankommt! Sicher weiss irgendjemand mehr! ;)

3. Hallo,

@ ankeforever: Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Das vermute ich auch (das das Signal zu hoch ist), das dumme ist nur, daß ganze hat unter Win 98 einwandfrei funktioniert, der Eingangspegel war einfach bei der gleichen Konfiguration nicht so hoch. :eek:

Zwei theoretische Möglichkeiten fallen mir da ein,
    1. es gibt irgendeinen Softwarepatch für XP oder SB128 ...
    2. es gibt eine Hardwaremöglichkeit, z.b. einen "Vorverstärker" (natürlich einen, der das Signal reduziert) vor den Line-In zu basteln. Sollte aber nicht viel kosten! :D

Viele Grüße

dorf.meister

4. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Das könnte natürlich auch am Treiber liegen! Für 98 hast du ja extra den Treiber installieren müssen, richtig? Und beim XP ist er integriert, könnte sein dass dieser neue (XP-interne) Treiber sich im Pegel unterscheidet im Vergleich mit dem alten 98er! Hast du auch Treiber für WinXP auf der Treiber-CD? Dann würde ich die mal installieren! Aber drauf achten, dass die auch für XP gedacht sind! :)

5. Hallo,

ja die Trieber ... :heul:

Leider ist es eine "Creative Soundblaster 128 PCI Ensoniq Audio ES 1371", eine Prä-XP-Soundkarte, für die hab ich gerade mal die 95/98 und die NT-Treiber und es gibt definitiv keine Updates mehr.

Vermutlich ist es wirklich ein XP Problem, denn mit der Onboard-Soundkarte kommt XP auch nicht wirklich klar.

Eine Idee hab ich noch gefunden, das Eingangssignal zu reduzieren, indem ich ein altes Tape-Deck dazwischen klemme, leider muß das Ding dann die ganze Zeit an sein, und zustauben. :nixwissen

dorf.meister :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page