1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufnahme vom HiFi-Receiver

Discussion in 'Audio' started by musicfreak1220, Dec 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

vorerst einmal die Systeminformationen:

Windows 7 Home Premium (Version 6.1.7601 Service Pack 1 build 7601
    Gerät: HP-Pavilion (Modell WE269AA-ABD p6304de
    Systemtyp: x64-basierter PC
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.0 GHz, 3201 MHz,
    2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. 5.07, 21.12.2009
    Installierter physikalischer Speicher (RAM): 8,00 GB
    Soundkarte: NVIDIA GeForce GT 220
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------Ich möchte gerne meinen Autio-Receiver mit dem Rechner verbinden, um von dort Aufnahmen zu tätigen. Welche Systemvoraussetzungen müssen gegeben sein bzw. welche Hard-/Software wäre dazu noch notwendig. Ich habe es bereits mit "MAGIX Video easy RSIV Edition" versucht. Aber dieses Programm wandelt nur analoge Videosignale um. Mit Aufnehmen spielt da nichts.

Hat hier jemand Erfahrung bzw. eine Lösung?

Danke

lg
    Erich

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Was willst du aufnehmen? Video oder Audio? Und von wo soll abgespielt werden?

3. Ich will Audio vom Radio bzw. alte Audiokassetten aufnehmen. Auch habe ich meinen Receiver bereits mit dem PC verbunden, um Musik vom PC über die Stereoanlage zu hören.

4. dnalor1968

Und, funktioniert das?
    Probier mal Audacity, damit müsstest du aufnehmen können.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

..................

6. Ich muss jetzt leider dringen weg. Ich mede mich wieder, wenn ich wieder zurück bin.

lg
    Erich

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >Auch habe ich meinen Receiver bereits mit dem PC verbunden, um Musik vom PC über die Stereoanlage zu hören. <

Dann hast Du vermutlich , die LINE OUT Buchse deiner Soundkarte , mit dem Eingang deiner HIFI Anlage verbunden.

Für Aufnahmen , muß es genau umgekehrt sein.
    die LINE IN (oder MIC) Buchse deiner Soundkarte mit dem AUSGANG deiner HIFI Anlage verbinden.
    Dann mußt du in den Soundeinstellungen deiner Soundkarte schauen ob die Eingänge aktiv sind und ev. den Eingangspegel einstellen .

Und dann kannst Du so ziemlich jedes Audioaufnahme Programm nutzen .

Vielleicht so :
    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Record-sound

http://www.zaiendo.de/board/thread-666.html

http://www.helpster.de/mit-windows-7-audio-aufnehmen-so-geht-s_37188
    MfG T-Liner

Last edited: Dec 12, 2012
  8. OK - danke für die Tipps. Jetzt muss ich viele Varianten durchprobieren.
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich mit Kabelverbindungen manchmal meine Probleme habe, insbesondere wenn dann manche Kombinationen, die für mich logisch erscheinen nicht funktionieren, wird das ein Problem. Es wird halt jetzt wohl etwas dauern, bis ich alles durchprobiert habe. Sollte ich zu keinem Ergebnis kommen, darf ich mich wieder an Euch wenden. Ich werde mich aber bemühen.
    lg
    Erich

9. dnalor1968

Ich hatte seinerzeit für solch ein Vorhaben einen Adapter von 2x Cinch auf 3,5 mm Klinke.

10. Diesen Adapter suche ich gerade. Ich weiß, dass ich solche einen gehabt habe, nur weiß ich nicht mehr, wo er sich befindet. Also weitersuchen......:grübel:

11. Adapter endlich gefunden und es funktioniert alles vorzüglich. Ich bin den Anweisungen unter http://www.zaiendo.de/board/thread-666.html nachgegangen und habe die Audioeinstellungen vorgenommen. Das Ergebnis entspricht voll meinen Erwartungen.
    Vielen Dank für Eure Tipps!!!:danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page