1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufnahme von Schallplatten

Discussion in 'Audio' started by Schneidi, Oct 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schneidi

Schneidi Byte

Hallo allerseits.

Ich möchte meine Schallplattensammlung digitalisieren. Der Plattenspieler ist an eine Musikanlage angeschlossen. Von der Tapeoutbuchse dort bin ich in den Audio-Eingang (Line In) meiner Soundkarte(Chip) gegangen. Allerdings höre ich über den Notebook-Lautsprecher keinen Ton vom Plattenspieler.
    Schalte ich dagegen meine Musikanlage auf Tuner um, höre ich den eingestellten Sender auch über das Notebook.
    Ich habe einen Realtek High Definition Audio Chip im Notebook.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

MfG
    Schneidi

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo Schneidi,

ich bin jetzt nicht der absolute Fachmann für deine Frage aber Tapeout, ist das nicht der Ausgang für ein Cassenttendeck? Welche Ausgänge hast Du noch an deiner Musikanlage? Ich mach das gleiche wie Du mit einer Musikanlage von Rosita von 1978 und bei mir gehe ich über den AUX Aussgang.

Gruß

3. Schneidi

Schneidi Byte

Hallo Gany.

Ja, der Anschluss heißt MD/Tape out. Wird auch dazu genutzt, beispielsweise Aufnahmen vom Tuner auf Musikkassette zu machen. Ich denke, er ist gleichbedeutend mit dem AUX Anschluss. Einen "AUX "Anschluss habe ich nicht.

4. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Ich versteh aber nicht wie über diesen Ausgang das Signal des Plattenspieler in den Line-In deiner Soundkarte/Chip kommen soll! Hat deine Musikanlage nicht noch weite Ausgänge sprich, für den Plattenspieler einen eigenen?

5. Schneidi

Schneidi Byte

Nein, hat sie nicht. Also, Plattenspieler steckt im Reciever im Buchsenpaar "MD/Tape in". Ich habe nun die Verbindung Reciever-Notebook von dem Buchsenpaar "MD/Tape out" über ein Kabel mit zwei Chinch-Steckern zur Soundkarte mit einem Mini-Klinkenstecker hergestellt.
    Dass dort Signale durchgehen, steht fest, da ich darüber auch Radioempfang auf dem Notebook habe.

6. nobbi86

nobbi86 Byte

Hast du schon mal versucht den Plattenspieler direkt an Line In anzuschließen?

7. Schneidi

Schneidi Byte

Hi nobbi.
    Ja, das war das erste. Aber da kam auch nichts an. :-(

8. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hast Du mal in der Anleitung des Reciever nach geschaut ob Du vielleicht im Bedienfeld des Reciever noch was umstellen mußt?

9. Schneidi

Schneidi Byte

:danke: :danke: Liebe Freunde, liebe Helfer.
    Manchmal muss man nur einfach über etwas reden, um sich inspirieren zu lassen oder eigene Schlampigkeiten zu erkennen.
    Also, ich habe jetzt soeben noch einmal die Direktverbindung meines Plattenspielers mit dem Notebook hergestellt. Und zwar mittels des festen Kabels vom Plattenspieler (2 Chinch-Stecker), einer Chinch-Kupplung (beidseitig Buchse) und des schon erwähnten Y-Kabels (2 Chinchstecker, ein Miniklinkenstecker). Ich habe jetzt den Plattensound auf dem Notebook.
    Warum das vorher nicht ging-keine Ahnung. Bin jedenfalls jetzt happy.
    Unklar bleibt für mich eigentlich nur, warum es über den Reciever nicht ging. Aber gut. Ein Thema vielleicht nochmal für später.
    Danke Euch für die Denkanstöße.

Gruß
    Schneidi.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page