1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufnahmen PowerShot A630 unscharf ??

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by balkoverona, Feb 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. balkoverona

balkoverona Kbyte

Hallo Gemeinde,

vieleicht ist ja auch jemand unter euch der eine Canon PowerShot A630 besitzt und mir weiter helfen kann??? irgendwie habe ich immer das Gefühl, daß die Aufnahmen ob Außen oder Innen unscharf erscheinen. Egal ob ich im Auto-oder im Programmmodus fotografiere, keine scharfen Konturen! hatte vorher eine 610 und hab mir mal die Bilder angeschaut und denke die sind schärfer...??
    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? sollte ich die ISO manuell für innen und außen einstellen?

MfG!:heul:

2. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Na ja, aber der Neukauf war wohl Käse. Den hättest du die sparen können.
    Lade mal Beispiele z.B. bei www.bilder-speicher.de hoch und verlinke sie hier. Es gibt viele Gründe für Unschärfe.

3. balkoverona

balkoverona Kbyte

schade, daß mit bilder-speicher.de klappt irgendwie nicht so richtig......

kann ich dir die Bilder mailen ??? wenn ja, wohin ?:mad:

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich hatte aucgh mal kurz die A610, und bin nun froh, die A630 zu besitzen.

@balkoverona
    Hast du AiAF deaktiviert?
    Ich fotografiere meißt mit P und HiISO, oder mit Tv (Safety Shift aktivieren!)

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Warum?

Versuche es notfalls hier:
    http://rym.de/

oder lade sie direkt im Forum als Anhang hoch.

6. balkoverona

balkoverona Kbyte

Hi,
    ich fotografiere eigentlich auch im P, weil ich kräftigere Farben eingestellt habe, meinste das HiISO bessere Ergebnisse auch bei Tageslicht im freien bringt?!

Was bringt die Option Tv (Safety Shift aktivieren!)? und AiAF deaktiviert ???

MfG!

7. balkoverona

balkoverona Kbyte

an steppl, wie im Forum als Anlage hochladen ???

8. dnalor1968

Also AiAF ist da erste, was bei Canon-Kameras deaktiviert werden sollte, und auch von ca. 90 % desen Benutzer gemacht wird. Bei deaktivierung wird immer in der Mitte scharf gestellt, bei Aktivierung sucht sich die Kamera einen oder mehrere (von 9) Bereich vom Bild.
    HiISO nimmt einen höheren ISO-Wert, bringt demzufolge mehr Rauschen. Ist aber auch eine kürzere Belichtungszeit möglich.
    Bei Tv kannst du die Belichtungszeit einstellen (ich nehm z.B. 1/1250), und mit SaftyShift nimmt die Kamera eine längere Belichtungszeit, wenn nötig. Ist in etwea wie die Sporteinstellung bei meiner alten A80, denn die gibts hier nicht mehr.
    Ich denke aber, dein Problem liegt primär im 1. Punkt.

9. balkoverona

balkoverona Kbyte

wenn ich AiAf verstelle, dann bleiben noch Mitte und FlexiZone !
    meinst du, auf Mitte stellen? und was bedeutet dann FlexiZone?

MfG!

10. dnalor1968

Ich hab da noch keinen Unterschied feststellen können. Bei mir stehts auf Mitte.

11. balkoverona

balkoverona Kbyte

Okey, Danke! hab jetzt mal in der Wohnung paar Aufnehmen gemacht (auf Mitte gestellt) und ich denke das die Aufnahmen besser aussehen.. weiß nicht ob das jetzt nur Einbildubg ist, werde sie aber mal meinem Sohnemann zeigen und seine Meinung einholen ;-)), noch eine Frage, lässt du ISO auf Auto oder hast du auf HI ?

12. dnalor1968

Kommt drauf an, bei schlechtem Licht auf HiISO, ansonst auf Auto, bzw. Tv.

13. balkoverona

balkoverona Kbyte

Okey, Danke für deine Geduld !!!

14. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Wo liegt denn das Problem mit dem Bilderspeicher?

15. balkoverona

balkoverona Kbyte

wie, Bildspeicher?
    wir hatten uns über die Bildquallität und deren Einstellmöglichkeiten verständigt...

MfG!

16. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Zitat von dir:

17. balkoverona

balkoverona Kbyte

Sorry,
    das war so, ich sollte bei www.bilder-speicher.de Vergleichsfotos hochladen um diese dann hier von Usern begutachten zu lassen..:-))

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page