1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufnehmen von Videorekorder beim MD8383

Discussion in 'Hardware allgemein' started by unclejamal, Jul 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. unclejamal

unclejamal Byte

hallo!
    hab meinen md8383 vor kurzem neu aufgesetzt, d.h. ich habe mir winxp installiert und nahzu alle aktuellen treiber verwendet, die ich von der medion seite bekommen habe. die originale version von home-cinema die beim md8383 dabei war habe ich jedoch nicht installiert, stattdessen habe ich die home-cinema version des md8386 installiert, welche einige neuere programmversionen beinhaltet.
    letztens wollte ich von einer vhs kasette auf dem pc aufnehmen. der video rekorder wurde an den s-video anschluss an der front angeschlossen, auch die audio wurden vorne am pc bei "line in/aux" angeschlossen.
    frage/problem:
    1.) wenn ich das monitoring von "line in/aux" einschalte höre ich den ton der vhs-kasette, jedoch wenn ich ein video mittels power-director aufnehmen will, hat das auf der festplatte erzeugte video nur bild und kein ton!? (in den optionen für die videoaufnahme wurde jedoch der ton aktiviert, beispielsweise pcm-audio mit 44khz usw.)
    2.) konnte man nicht bei der originalversion von home-cinema, welches beim md8383 original dabei war (v3), direkt im power-cinema von vhs-kasette aufnehmen? (diese funktion finde ich bei der neuen version (v4) nicht)

ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im voraus für konstruktive antworten,
    uj

2. DOMMY

DOMMY Kbyte

Hallo,

zu 2) Ja, man kann beim MD8383 in der Original Home-Cinema Version direkt von VHS Kassette aufnehmen. Man kann diese H.C.-Version auch ein wenig verbessern durch ein Update von Medion. (Danach war z.B. der Verzerr-Streifen unten am Bildrand weg, den ich beim Überspielen von VHS Video auf PC hatte)

Gruß-DOMMY

3. unclejamal

unclejamal Byte

weiss jemand was zu 1.) oder mehr??

danke

4. Henry.A

Henry.A Kbyte

Hallo unclejamal
    Ich habe den MD8386 und nehme Filme vom z.B. externen SAT-Empfänger oder Video-Recorder mit PowerDirector 3 über den Composite-Eingang auf der Frontseite und den Ton über den Line-In-Eingang auf der Rückseite (C-Media Rear Panel Audio) des PCs auf. Ich habe sowohl das Bild als auch den Ton. Der PowerDirector sucht sich, wenn man im Menü "Aufnehmen" anklickt, sowohl den Video- als auch den Audio-Eingang selbst. Das sollte bei Dir auch funktionieren. Eventuell ist bei Dir in der Einstellung für Aufnahme, da Du vorne anschließt, nicht Front Panel Audio gewählt.
    Unter PowerCinema "Videos" funktioniert zwar das Überspielen von einer Video-Kamera über den Firewire-Eingang, aber eine Möglichkeit Filme von einem anderen externen Gerät über den Composite- od. S-Video-Eingang aufzunehmen habe ich auch nicht gefunden. Ich benötige das aber nicht, denn mit PowerDirector funktioniert es einwandfrei und man hat dann sogar gleich die Möglichkeit den Film zu bearbeiten.
    Ich habe auch schon versucht mit NeroVision Express und mit neoDVDstandard4 Filme aufzunehmen, was ebenso geklappt hat. Wichtig ist bei diesen Programmen jedoch, dass sowohl der Video- und Audio-Eingang richtig konfiguriert sind (Front/Rückseite). Mit Windows Movie Maker sollte es auch klappen.
    Gruß
    Henry.A

5. unclejamal

unclejamal Byte

ich danke für die antwort, mein aufnahme gerät war auf cmedia rearpanel eingestellt, dann gibts noch bluetooth audio und analog audio capture. ich hab mal letzteres gewählt, und werde das morgen mal ausprobieren.
    eine frage hätt ich noch: da ich von vhs kassette aufnehme ist die bildqualität von vornherein nicht so gut, deshalb suche ich das beste digitale format für die aufnahme welches bei der qualität gut ist, doch von der dateigröße sparsam ist.
    (bsp. wenn ich von analogen tv aufnehme (powercin) sind die videodateien bei mittlerer qualitätstufe sehr groß).

ich danke wieder für konstruktive antworten...
    thx,
    uj

6. unclejamal

unclejamal Byte

also das funzt nicht wenn ich "713X BDA Analog Audio Capture" als Aufnahmequelle wähle (kann dort auch keinen pegel einstellen).
    wie gesagt benutze ich die front anschlüsse von composite (gelb-video, rot&weiss für audio = line in/aux).
    wo liegt der fehler?
    thx

7. Henry.A

Henry.A Kbyte

Hallo unclejamal
    Der PowerDirector 3 kann über das Menü > Aufzeichnung > Profil-Einstellung konfiguriert werden.
    Es gibt die Möglichkeit MPEG-1 Videos, MPEG-2 Videos, AVI oder DivX auszuwählen und die gewünschte Qualität einzustellen. Selbstverständlich hat man bei der jeweils gewählten besten Qualität auch den größten Speicherbedarf. Da die Filmqualität von VHS-Kassetten nicht optimal ist, muss aber nicht die beste Qualität gewählt werden. AVI oder DivX sind wesentlich sparsamer als MPEG. Letztlich musst Du aber wissen was mit dem auf den PC überspielten Film geschehen soll. Wird er nur auf dem PC abgespielt, oder auch auf einem externen DVD-Player? Kommt Dein externer DVD-Player mit AVI u. DivX klar?
    Gruß
    Henry.A

8. Henry.A

Henry.A Kbyte

Hallo unclejamal
    Ich kann bei der Audio-Auswahl sowohl "Bluetooth AV/HS Audio", "C-Media Front Panel Audio", und "C-Media Rear Panel Audio" einstellen. Wenn Du über die vorderen Audio-In Buchsen anschließt, dann muss auch bei Aufnahme "C-Media Front Panel Audio" gewählt werden.
    Ich weiß nicht ob hier Unterschiede zwischen MD8383 und meinem MD8386 bestehen.
    Gruß
    Henry.A

9. unclejamal

unclejamal Byte

danke mal für die antworten.
    zu den fileformaten: werd mal probieren

zun den audio-optionen, zu frontpanel gibts bei mir gar nichts. kann jemand vielleicht bei seinen md8383 nachsehen?

thx

10. ItalianBoy

ItalianBoy Halbes Megabyte

Ich empfehl dir in DivX zu kodieren..

Zum Prob:

Du musst das S-Video für bild anschließen, un dann die 2 Composit Kabel für Audio, (Rot un Weiß)..

in deinen Posts hast du nämlich nur das S-Video Kabel erwähnt, das Composit Kabel jedoch net.. Er kann ja den Audio nich üba das S-Video kabel aufnhemen..

Bei mir nimmt er den Audio auch net auf, weil das Häckchen bei AUX Lautstärke automatisch auf Ton Aus geht, aber das hast du ja im griff..

Greetz

11. unclejamal

unclejamal Byte

@ItalianBoy: danke für die antwort, aber les doch mal genauer...:

...was ich vielleicht noch nicht eindeutig erwähnt habe:
    vom video rekorder kommen die signale per scart-kabel
    am pc ist
    1.) das video-signal per cinch auf die gelbe-cinch buchse an der pc-vorderseite angeschlossen (composite)
    2.) audio, rot und weiss, wurde an die entsprechenden line-in/aux cinch-anslüsse an die vorderseite angestöpselt.

also ??????????????

EDIT: schaut mal bitte bei eurem MD8383 in den sound-lautstärke-einstellungen nach, ob es dort einen eintrag, front-panel-audio gibt?

danke

12. unclejamal

unclejamal Byte

also ich möchte nun mal eine vhs kasette digitalisieren, schneiden und dann auf dvd-brennen.

das ganze auf der dvd in mpeg sein, da mein dvd-player kein avi ode divx kann. und da es viel vhs material ist, soll die dateigröße platzsparend, jedoch keine einbuße der qualität geben. es ist also ein kompromiss gefragt, tonqualität sollte möglichst ohne verluste digitalisiert werden.

welche programme zum aufnehmen, schneiden, brennen soll ich nehmen??

danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page