1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten: 512RAM/SATA-HDD oder 1024RAM?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Korittke, Dec 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Korittke

Korittke ROM

Hallo!
    Ich möchte gerne meinen Computer noch nen bisschen aufrüsten. Der Schritt soll der allgemeinen Performance dienen, aber auch bei einigen Spielen helfen, bei denen sowohl CPU als auch GPU unterfordert sind wegen den schlechten Komponenten.

Aktuelle Konfiguration:
    Asus A7N8X Deluxe 2, 210 Mhz FSB
    Athlon XP Barton 2,35 Ghz (~3400)
    1024 MB RAM OCZ Platinum
    Sapphire X800 Pro (567Mhz / 557Mhz)
    Samsung Spinpoint 160GB - IDE

Ich möchte unter 100 Euro bleiben und nichts verkaufen müssen.
    Meine 2 Ideen:
    1. +1024 MB RAM -> 2 GB RAM
    2. +512 MB RAM -> 1,5 GB RAM
    + HDD: Samsung SATA-II 80 GB

beide Varianten kosten ca. 90 Euro. Was haltet ihr für sinnvoller? CPU, GPU und Mainboard kann ich nicht tauschen, zu teuer. Die Grafikkarte ist ansich vom ganzen System her unterfordert aber die hab ich für ne kaputte 9800 bekommen.
    Im Bereich Spiele z.B. auch Battlefield 2 als RAM-Fresser. Ich denke bei Spielen ist eine schnelle SATA-Festplatte auch von Nutzen oder nicht? Aber zwischen 1,5 und 2 GB ist ja auch noch mal nen Unterschied.. Die Samsung ist nicht mehr die schnellste und mehr Speicherplatz könnte ich auch gebrauchen. Ich weiß aber auch nicht wie sich die Spiele in dem Bereich entwickeln werden...
    Den 1GB-Stick kann man halt gleich in nen neues System mit rüber nehmen (in ca. 1-2 Jahren), da wird wohl kaum noch jemand nach 512ern schreien.

Danke schonmal an alle Helfer! Tschö..

2. ekke13

ekke13 Megabyte

Ich würde eher den 1GB Riegel nehmen. Die Festplatte drüfte keinen Leistungsvorteil bringen. IDE und S-ata sind in der Praxis gleichschnell. Lediglich teorethisch ist S-ata schneller.

3. Korittke

Korittke ROM

Jo danke für die Antwort. Meine aktuelle Festplatte hat nur 5.400rpm und 2 MB Cache auf UDMA133. Bei Sandra2k5 erreiche ich 37 MB/s, was in der Vergleichsliste nur von den Raid-Konfigurationen getoppt wird und einigen SCSI/SATA Laufwerken. Lohnt sich RAID oder SATA also nur für Videobearbeitung und andere festplattenintensive Sachen?
    Kann man diesen Test auch als Approximation der Festplattengeschwindigkeit in Hinblick auf Spiele sehen?

edit: hab gerade noch mal mit hardware monitor gezockt und es zeigt sich, dass die festplatte nur bei ladevorgängen aktiv ist, sonst ist aktivität unter 5%. von daher ist sata-platte wohl unsinn. nen gig ram wird da wohl echt mehr bringen.

4. ekke13

ekke13 Megabyte

Schnellers Nachladen von datein, bringt nur bei Rechenintensiven sachen etwas. Schau mal HIER, da ist ein toller Raid-Guide.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page