1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten, aber nur ein bisschen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by werweisswas, Nov 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ein Bekannter hat mir seinen Computer vorbei gebracht, da dieser etwas rumzickt.
    Ich habe es soweit hinbekommen, dass er nicht mehr abstürzt, ich denke, da haben einfach zu viele Leute ruminstalliert, obwohl sich diese nicht auskennen.
    Soll nicht heissen, dass ich alles weiss, nein eigentlich auch nicht viel, aber ich denke, mit eurer Hilfe werde ich einiges wieder hinbekommen.

Mein erstes Anliegen ist folgendes:

Er möchte seinen Computer aufrüsten. Viel wird da nicht drin sein, das habe ich ihm schon gesagt. Ich persönlich würde eine Speichererweiterung, eine etwas bessere Grafikkarte und CPU tauschen.

Seine Daten:

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon XP, 1166 MHz (11.5 x 101)
    Motherboard Name Gigabyte GA-7S748 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio)
    Motherboard Chipsatz SiS 748
    Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 (64 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5200

Datenträger:
    IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte Maxtor 4D040H2 (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST CD-ROM GCR-8520B (52x CD-ROM)
    Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-W162C (DVD+R9:5x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Mein Problem liegt bei dem Prozessor. Auf wieviel maximal könnte/darf ich den aufrüsten. Wären im Endeffekt 2 GHz möglich?

Vielen Dank für eure Antworten :)

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Danke für die schnelle Antwort.
    Nun habe ich rausgefunden, welche CPUs auf das Motherboard passen.
    Wo ich takten kann, weiss ich dank der Suche nun auch, aber welcher Wert wäre denn in Ordnung, also normal?
    Danke im voraus :)

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kommt auf die verbaute CPU an, 11.5 x 133 oder 11.5 x 166

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da hat wohl jemand ein BIOS -Reset gemacht.
    Wie Scasi schon sagte, FSB umstellen. Erstmal mit 133 versuchen. Ich denke aber, daß es ein 2600 XP ist. (166x11.5)

1GB RAM könnte auch nicht schaden. Ob ein zusätzlich eingebauter Riegel a 512MB mit dem vorhandenen harmonisiert weiss keiner. Im Bekanntenkreis liegt genug rum, testen.

Als Grafikkarte ne 7600 GS?

6. Hier noch mehr Infos, hoffentlich helfen die weiter...

Ich ändere den Wert also erstmal auf 133.
    Braucht ihr evtl. noch andere Infos, ich habe hier lediglich Everest installiert.

Wie sieht es mit RAM aus, kann man da auch noch etwas umstellen, oder soll ich das lieber so lassen?
    Ich möchte nur, dass die Werte im Normalebereich liegen, von Übertakten halte ich nichts.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Speichertakt ist ok - die Infos zur CPU nützen nix und die korrekte Taktung lässt sich nur anhand der OPN sagen, also Kühler demontieren und ablesen (z.B AXDA2600DKV4D)

8. ich wollte den Wert nun auf 133 erhöhen, aber ich habe im Bios nirgends eine Einstellung gefunden.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

10. Ah jetzt! Hat funktioniert, vielen Dank.

Ich habe den Wert aber auf 166 erhöht und wenn ich nun bei Everest schaue, ist die Temperatur folgendermaßen: Motherboard 27° und CPU 51°. Dürfte in Ordnung sein, oder?

Weiter steht nun bei Everest:

CPU Typ AMD Athlon XP 1900 Mhz 2500+ (11,5x165)
    CPUID CPU Name AMD Athlon XP 2600+

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

CPU-Temperatur könnte etwas niedriger sein. Kühler mal säubern. Oder gleich ganz runter, und die Wärmeleitpaste erneuern.

12. Ok. Niedriger heisst? Ist die jetzige Temperatur denn hinnehmbar oder wirklich zu hoch?

Ich habe jetzt nochmal meinen Freund etwas genauer befragt, der Computer ist nämlich der seines Stiefbruders. Anscheinend wurden da einfach CPU und andere Dinge ausgetauscht, ohne zu schauen, ob die Komponenten zusammenpassen oder irgendwelche Treiber zu installieren :eek:

13. Als Grafikkarte kann ich nur eine 7600gt empfehlen ,die cpu is ein bischen schwach , ein bekannter von mir hat denn gleichen prozzessor mit modifizierter kühlung auf 1,6 ghz laufen (stabil)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page