1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten, aber wie?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Crito, May 23, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crito

Crito Byte

Hi,

ich habe gemerkt, dass ich niedrige fps (unter 60) habe, wenn ich ein recording programm für league of legends an habe und mich deshalb entschlossen, mal über Aufrüsten nachzudenken. Außerdem möchte ich gerne grafikintensive Spiele auf 4k Auflösung spielen können. Das hier sind meine Fragen:

1. Ist der richtige Ansatz bei meinem setup (siehe unten) die Grafikkarte aufzurüsten, oder könnte es an anderen Komponenten liegen?
    2. Wie sinnvoll ist es, zwei Grafikkarten gleichzeitig zu betreiben/ist das möglich mit meinem system (meinem mb)?
    3. Wenn 1. und 2. zutreffen, welche Grafikkarte ist die beste Wahl für bis ~300€? Ich habe z.B. bereits ein Auge auf diese hier geworfen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könnt.

Außerdem, wenn jemand bereit ist mir zu erklären, wie genau das Betreiben von zwei Grafikkarten genauer funktioniert, oder wo da die Grenzen gesetzt sind/was man bedenken sollte und generelle Gedanken zu meinem Vorhaben hat, bin ich über jede Information dankbar!

Mein Setup:
    CPU: Intel Core i5-4460 CPU @ 3.2GHz (Mit EKL Alpenföhn Ben Nevis Kühler)
    Motherboard: ASUS H97-PRO GAMER
    Memory: Kingston 8GB DDR3
    Graphics: Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB GDDR5
    Power: 600W be quiet! straight power 10
    HDD: 1TB Seagate ST1000DM003-1ER162 (SATA)
    SSD: Samsung 840 EVO 250GB (SSD)
    Casing: Fractal Design Define R5
    Monitor1: Samsung S24B350 (FHD)
    Monitor2: Samsung U28E590 (UHD)

2. Odie0506

Odie0506 Kbyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei einem eingeschränkten Budget, ist das Vorhaben bei 4k nicht zu erreichen.

4K erfordert seit dem ersten Aufkommen bis heute und darüber hinaus, bis es im Mainstream angelangt ist, die schnellste, erhältliche Hardware. Dafür muss man die Mittel haben und auch bereit sein, zügig weiter aufzurüsten, weil die Anforderungen der Spiele gerade im Highend-Bereich der Hardware alles abverlangen.

Da 4K auf absehbare Zeit sehr teuer bleiben wird, ist WHQD (1440p) eine Möglichkeit, was auch mit der aktuellen Hardware mit überschaubarer Aufrüstung - auf 16GB RAM ist wohl am vordringlichsten - machbar ist.

4. Crito

Crito Byte

Was soll mir das sagen?

Danke für deine Antwort! Kannst du erklären, warum du glaubst, dass es am RAM hapern könnte? Habe ich sonst noch nicht gehört, dass 8gb ram nicht ausreichend sind.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8GB RAM sind bei neuen Spielen Mindestvorraussetzung und bei höherer Auflösung als FullHD werden dann mehr benötigt.

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wäre für uns schön von Dir aus gesagt zu bekommen, dass du noch woanders gefragt hast, damit wir anknüpfen können.

16 GB RAM würde ich dem System schon noch gönnen. Kannst du einfach einen 2. Riegel dazustecken oder sind 2 Module vorhanden (dann 2x4 GB kaufen).

Grafikkarte:
    Folgendes Angebot ist okay:
    https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1070-mini-itx-oc-gv-n1070ixoc-8gd-a1469089.html?hloc=de
    Ist mit einem Lüfter nicht ganz leise, aber liegt halt trotzdem noch überm Budget.

7. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Anderen Usern, dass die identische Frage bereits bei einem anderen Forum gestellt wurde.
    Dir hingegen, dass Crosspostings nicht gern gesehen sind....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page