1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten ->Brauche Beratung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by LuckyStrike41, Jul 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

mein altes System hat langsam ausgedient und deshalb möchte ich "mal wieder" aufrüsten um in zukunft gerüstet zu sein.
    Zur Zeit denke ich an folgendes Bundle:

-AMD Athlon X2 3800+ (939)
    -Asus A8N Sli Premium
    -Sapphire x1900gt

den RAM(2*512 Infineon) werd ich aus dem alten PC übernehmen sowie 2 Samsung SATA Platten, DVD brenner und das Netzteil.

Findet hier die Artikel sind einen gute Wahl oder sollte ich schon zum AM2 greifen ? Jedoch muss man bedenken das man dann noch DDR2 kaufen müsste und mein Budget beträgt ca 600 Euro.
    Der PC wird hauptsächlich zum spielen benutzt aber auch für offcie Anwendungen, Internet und zum konvertieren von Filmen.

Danke für eure Hilfe schon mal im voraus

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Was für ein Netzteil hast du denn?
    NImm beim Board lieber das Abit A8N SLI. Ist auch passiv gekühlt aber billiger. Das gesparte Geld investiere am besten in eine X1900XT
    oder wenn die zu teuer ist in eine X1800XT 512MB

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Zukuntssicherer ist natürlich der AM2.
    DDR2-RAM kostet ja nicht so viel und der alte lässt sich nocht locker verkaufen.
    Die Boardfrage ist auch davon abhängig, ob man es beim nächsten Aufrüsten noch weiterverwenden oder es dann auch gleich auswechseln will. Dann kann man sich auch SLI sparen und noch bei S.939 bleiben. Der wird eh kaum noch stärkere CPUs bekommen, als jetzt schon auf dem Markt sind, also FX60 oder FX62 maximal. Im AM2 hingegen, sollen auch die 4-Kern-CPUs der nächsten Generation laufen.

Eine schwierige Entscheidung...

4. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin
    Nimm kein SLI Board zusammen mit einer ATI Karte! Das geht zwar, aber es ist hohl.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Poste bitte mal dein aktuelles System.

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

für einen solchen rechner sind 2x512MB nicht mehr zeitgemäß
    warte bis in kürze die intel conroes rauskommen (2 wochen) - dann würde ich erst was kaufen. das macht mehr sinn. du müsstest deinen 3800+ X2 schon übertakten um die grafikkarte nicht zu bremsen bei nicht dualcore-optimierten games (und das sind alle am kart erhältlichen). verkaufe dann die 2x512MB (womit dein budget noch etwas steigt)

Intel Core 2 Duo E6300 ca. 200€ Geizhals
    2x1024MB MDT DDR2 667 ca. 130€ Geizhals
    Abit BP9 ca. 140€ Geizhals oder Asus P5B ca. 135€Geizhals
    512MB Geforce 7900GT von Palit ca. 290€ Geizhals

der rechner hier wird den von dir zusammengestellten um einiges davonziehen und ist viel besser aufeinander abgestimmt. und ne menge OC-potential wird der rechner haben (beim board, bei der CPU und vom her speicher auch)

7. mein jetziges System:

-Athlon Xp 2800+
    -A7N8X-E Deluxe
    -2*512MB DDR
    -Radeon 9800pro

Netzteil: beQuiet 470W

8. Boss im Block

Ich kann Poweraderrainer nur zustimmen.

Der Core 2 wird das richtige für dich sein. Allerdings brauchst du nicht diese teuren Boards von oben sondern eins um die 100€.
    Die werden dann verfügbar sein wenn der Conroe erhältlich ist.

Das gesparte Geld solltest du aber in schnelleren Speicher investieren.
    z.B.Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (996527) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

Aber frag am besten hier nochmal nach, wenn die Komponenten erhältlich sind und der Preis eingermaßen stabil ist.

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wozu denn noch besseren speicher? DDR2 667 ist vollkommen ausreichend...da sind noch 66MHz platz nach oben beim FSB und erst dann fängst du an den ram zu übertakten wenn du synchon fährst....
    mit günstigeren budget-boards wirst du kaum in regionen kommen mit dem FSB wo DDR2-800 sinn macht....

10. Boss im Block

Verstehe ich das richtig, dass du langsameren RAM empfiehlst damit dieser dann übertaktet wird? Wenn ja: Warum?:grübel:

Der Conroe verliert 4-5% mit DDR2-667!

Und mit noch schnellerem DDR2-1066 gewinnt ein Core 2 Duo in Battlefild 2 laut PC Games Hardware (aktuelles Heft) nochmal 12%.

Wieso dann langsameren RAM?:confused:

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

nein...sows hab ich nie geschrieben....wieso sollte DDR2-667 ram übertaktet werden müssen bei nem conroe? der hat nen FSB von 266MHz....weißt du überhaupt wovon du redest? der conroe hat wie schon gesagt nen 266MHz FSB...dafür sind DDR2-533 vorgesehen ohne overclocking (533:2=266 - oder nicht?). mit DDR2-667 kannst du einen 63er conroe (7er Multi) bis 2333Mhz takten OHNE den ram zu übertakten. der ram läuft 1:1 zum FSB! mit anderen worten: du müsstest den conroe auf satte 400x7 takten (2700MHz) um den DDR2-800 ram nicht zu UNTERtakten.

das wäre nur der fall wenn die rambandbreite ausgeht...und jetzt erklär mir mal wie nem 63er conroe die luft ausgehen soll bei DDR2 667 ram?

schon klar, die haben ja auch soviel ahnung. bitte nimm ernsthafte quellen und nicht sone zeitschrift die wirklich keine ahnung hat. ist ja noch schlimmer als PCwelt (obwohl die schon schlimm genug ist). wenn du was über hardware lernen willst lese ne vernüntige hardwarezeitschrift und außer Hardwareluxx printed gibts nix auf dem deutschen markt...nein, chip nicht, nein auch c't nicht - für software gibts viele zeitschriften, aber fast keine in der nicht nur aus dem netz nachgeplapperter verdrehter krempel steht. im netz findest du gute infos bei 3DCenter und Hardwareluxx

wenn du da mal reinschaust wirst du sehr schnell merken dass wirklich niemand der was von hardware versteht einem 63er Conroe DDR2-800 ram spendieren würde...das ist absoluter overkill!

12. Boss im Block

Ok, also ich vertraue dieser Zeitschrift um das mal zu sagen.

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

äh, ja ok... ;)

14. habe mir vorhin bei toms hardware guide den bericht zum neuen Conroe durchgelsen und ich muss sagen die benchmarks sprechen eine eindeutige Sprache. Ich werde bei diesem guten Preis/Leistungsverhältnis auf jeden fall auf den neuen Core 2 duo warten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page