1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten eines vorhandenen Computer

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mestragon, Nov 12, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mestragon

Mestragon Byte

Guten Tag liebe PC Welt Freunde,

ich bin schon einige Zeit am Überlegen wie ich meinen Computer wieder etwas verbessern könnte. Hier mal das aktuelle System:

Motherboard:
    ASUS Crosshair V Formula 990FX Sockel AM3+, DDR3

CPU:
    AMD FX-Serie FX-8150 8x3.60GHz AM3+

Arbeitsspeicher:
    Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance

Grafikkarte:
    Sapphire Radeon HD7850 2GB DDR5

Netzteil:
    PC Power & Cooling Silencer MKII 950W

Festplatten:
    1. Western Digital 500GB
    2. Western Digital 1TB
    3. Western Digital 1TB
    4. Western Digital 500GB

Ich könnte von einem Bekannten eine EVGA GTX 780 superclocked bekommen, bin mir aber nicht sicher ob mein Computer das Potenzial der Grafikkarte überhaupt nutzen kann oder ob die soviel besser ist wie meine jetzige Grafikkarte.

Ein neuer Prozessor wäre wahrscheinlich auch nötig und dafür dann auch ein neues Motherboard oder gibt es noch Prozessoren die sich für das Motherboard lohnen würden? Ich muss nicht unbedingt die neuesten Spiele, wie GTA / Fallout, auf höchster Auflösung spielen, aber bisschen mehr Leistung würde ich mir wünschen. Spiele hauptsächlich sowas wie Anno 2205 und da merke ich das ich einfach nicht mehr auf höchster Auflösung spielen kann. Bei solchen Spielen ist mehr wie mittlere Einstellung nicht mehr drin.

Hoffe ihr könnt mir ein paar kostengünstige Tipps geben!

Danke für eure Hilfe

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich sehe da kein Problem mit der GTX780. Die FX-CPU ist noch gut dabei bei aktuellen Spielen. Man kann sie in dem Mainboard auch auf 4 GHz übertakten.
    Schon mal an eine SSD gedacht? Darauf Windows installieren oder von der Festplatte klonen und der PC fühlt sich fast an wie neu.

3. Mestragon

Mestragon Byte

Eine SSD möchte ich mir auf jeden Fall besorgen. Hab vor einem Jahr für meinen Vater einen Büro-PC zusammen geschraubt und ihm dort eine SSD verbaut. Wirklich Klasse was der so schafft :-)

Super, dann werde ich es mal mit der GTX780 probieren. Danke für deine Hilfe!

4. deoroller

Bei den SSDs muss man etwas aufpassen, weil immer mehr billige mit TLC NAND kommen, die eine sehr schlechte Schreibleistung haben, wenn der SLC-Cache voll ist. Der beträgt nur ein paar GB und danach kann sie unterhalb der einer Festplatte abfallen. Die Leseleistung ist nicht davon betroffen.
    Die BX200 von Crucial und OCZ Trion 100 sind solche Kandidaten.

5. Mestragon

Mestragon Byte

6. deoroller

Die kann man nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page