1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten / Gebrauchte Teile

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by conejo18, Sep 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. conejo18

conejo18 Byte

Hallo Forum,

ich besitze derzeit einen ca. 5 Jahre alten PC und bin voll zufrieden.
    Jetzt haben einige Kollegen von mir angefangen zu zocken und da möchte ich gerne mitmachen.
    Es sollen spiele wie World of Warcraft und Overwatch flüssig laufen...muss nicht unbedingt auf Ultraeinstellungen laufen, mittel bis hoch und ich wäre zufrieden. Gespielt wird in 1980x1020.
    Da ich nicht viel Zeit zum zocken habe, möchte ich auch nicht viel Geld ausgeben und wollte fragen ob es sich lohnt meinen derzeitigen Rechner aufzurüsten.

Ich denke da an insgesamt 8GB DDR1600 RAM und eine gebrauchte R9 280x oder 750ti.
    Lohnt sich der kauf von gebrauchten Karten? Würde die zwei Modelle für ca. 100-120 euro kriegen.
    Oder gibts in der Preiskategorie was neues und vergleichbares? Einige Karten auf eBay haben noch über 1 Jahr + Garantie.

Hier mein Rechner:

CPU : AMD Athlon II X4 640

Mainboard : msi 870a-g54 (ms-7599)

RAM : 4GB DDR RAM

Grafikkarte : Geforce GTX 460 768mb

Windows 10

Im Anhang noch mein Netzteil + RAM

Attached Files:

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sparen kann man mit einer R9 270X, die man schon für 50€ gebraucht kriegen kann.
    Da werden viele Auktionen ab 1€ begonnen und mit etwas Glück kann man eine gute Asus oder MSI mit Doppellüfter für 50€ kriegen.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Einen Putzlappen kann man da evtl. auch noch günstig mit abstauben ... . :D ;)

5. conejo18

conejo18 Byte

Danke für die Antworten!

Ist denn der Leistungsunterschied groß zwischen einer 280x und einer RX460?

Wenn nicht, klingt die RX460 interessant.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

7. Boss im Block

Man sollte jedoch die 4 GB-Version als Referenz nehmen :) ..

8. conejo18

conejo18 Byte

So habe mir die RX460 im oben genannten Link gekauft, Danke Boss im Block. Den RAM habe ich auch gekauft aber da habe ich ein Problem.
    Der PC startet nicht wenn ich den neuen RAM drin habe...Mit dem alten gehts aber

9. Boss im Block

Läuft der neue Speicher alleine? Oder hattest du dies bereits getestet. Geht aus deinem Post nicht klar hervor.

10. conejo18

conejo18 Byte

Ich habe den alten und neuen gleichzeitig versucht, aber auch den neuen alleine. Funktioniert leider beides nicht.

11. conejo18

conejo18 Byte

Der alte Speicher von Kingston sieht aber auch etwas anders aus. Insgesamt viel niedriger von der Höhe.

12. Boss im Block

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

14. conejo18

conejo18 Byte

Hier der Speicher

Attached Files:

15. conejo18

conejo18 Byte

Laut der msi Update Software habe ich den aktuellsten BIOS Treiber

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

tja, dann wirst Du die G.Skill wohl zurückschicken und Dir am besten noch ein identisches Kit von Kingston kaufen müssen - evt. kann Dir der Händler die auch selbst umtauschen ...

17. conejo18

conejo18 Byte

Komisch... Naja danke für die Antworten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page